Andachten

In unserem täglichen Miteinander mit Schülern und Lehrern nehmen Andachten einen wichtigen Stellenwert ein. Als Kollegium starten wir morgens mit einem kurzen Impuls und einem gemeinsamen Gebet für aktuelle Anliegen, für Schüler und Lehrer in den Tag.

Zu Beginn der ersten Stunde finden in den Klassen ebenfalls kurze Andachten statt. Hier wird den Schülerinnen und Schülern ein Denkanstoß, eine Geschichte, ein Bibelvers,… mitgegeben und gemeinsam für die verschiedenen Anliegen, die die Klassen betreffen, gebetet.

Zwei bis dreimal pro Halbjahr treffen wir uns als gesamte Hauptschule zu einer gemeinsamen Andacht. Diese Veranstaltungen sind von einer ganz besonderen Atmosphäre geprägt. Auch hier stehen ein biblischer Impuls und das gemeinsame Gebet im Mittelpunkt. Außerdem kann diese Andacht für gemeinsame schulinterne Absprachen genutzt werden.

Im Rhythmus des Kirchenjahres finden auch an unserer Schule regelmäßig jahrgangsbezogenen Gottesdienste statt. Diese beinhalten Lieder mit Texten zur Ehre Gottes sowie in der Regel eine biblische Kurzbotschaft. Oftmals werden auch kleine Anspiele dargeboten.

Freie Christliche Hauptschule Gummersbach

Herr Thomas Sieling