MINT

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind die Fächer, die allgemein als MINT-Fächer bezeichnet werden.

Die Freie Christliche Hauptschule legt großen Wert auf die Stärkung dieser Fächer. Informatik wird bereits in der Klasse 7 für das Erlernen der elementaren Grundkenntnisse des Umgangs mit dem Computer und der Office-Software als eigenes Fach unterrichtet. Hier lernen die Siebtklässler auch das 10-Finger-Schreiben.

Die Gelegenheiten an Wettbewerben teilzunehmen und im AG-Bereich Angebote von Mint zu nutzen, werden von Schülerinnen und Schülern gleichermaßen angenommen. Durch die enge Verzahnung der drei Schulformen in unserem Schulzentrum profitieren wir auch von den Angeboten des Gymnasiums, das in den MINT-Fächern personell und fachlich noch ganz andere Möglichkeiten hat.

Für alle Angebote verfügen wir über eine hervorragende Ausstattung, die ein Recherchieren, Experimentieren und Dokumentieren ermöglicht. In unserer Bibliothek/Technothek haben unsere Schüler die Möglichkeit Bausätze von Lego-Technik auszuleihen und zuhause nach Lust und Laune auszuprobieren. Somit haben alle Schüler den Zugang zu teurer Technik, ohne diese kaufen zu müssen.

Unsere Schule verfügt über drei PC-Räume mit jeweils 30 Computern, einem Selbstlernzentrum mit 28 PC, einen Laptopwagen, der flexibel einsetzbar ist, und Lehrerräume, die alle über Computer und Beamer verfügen. Alle Geräte haben Zugang zum Internet, so dass jederzeit von überall eine Recherche möglich ist. Bei besonderen Anlässen nutzen Schüler auch ihre eigenen Tablets, die über einen Gastzugang ins WWW gelangen können.

Freie Christliche Hauptschule Gummersbach

Herr Thomas Sieling