FAQ - Fragen und Antworten

Welcher Konfession muss ich angehören,
um einen Platz an Ihrer Schule zu bekommen?
Das ist völlig frei gestellt. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, gleich, welcher Religion er angehört. Lediglich die Teilnahme am Religionsunterricht ist verpflichtend.
Wo muss ich wohnen, um aufgenommen zu werden?
Für die Grundschulen gilt: möglichst schulnah. Wir haben einen Schülerspezialverkehr, dessen Kosten in der Schulspende enthalten sind. Unser Buskoordinator entscheidet, bis wohin die Wohnorte angefahren werden können.
Nach welchen Kriterien bekommen die Kinder einen Platz auf Ihren Schulen?
  1. Vorrang haben Geschwisterkinder. Das bedeutet: Wenn ein Kind auf unserer Schule ist, bekommen Geschwisterkinder wahrscheinlich auch einen Platz. Voraussetzung ist, dass das Kind rechtzeitig angemeldet worden ist.
  2. Dann geht es auch nach dem Wohnort. Die Fahrzeit und die Kosten müssen vertretbar sein.
  3. Der Zeitpunkt der Anmeldung spielt auch eine Rolle. Ein wenig nach dem Prinzip: "Wer zuerst kommt, mahlt auch zuerst."
  4. Sind dann noch immer zu viele Anmeldungen, bleibt es dem Schulleiter überlassen, welche Auswahl er trifft.
Was sind die Gemeinsamkeiten der FCBG mit öffentlichen Schulen?
Wir sind verpflichtet, uns genau wie die öffentlichen Schulen an die Lehrpläne zu halten! Deshalb sind unsere Schulabschlüsse absolut gleichwertig mit denen von staatlichen Schulen zu betrachten.
Was unterscheidet die FCBG von einer öffentlichen Schule?
Bei uns unterrichten ausschließlich überzeugte Christen. Insofern wird im Unterricht öfters ein Bezug zur Bibel und zu Gott hergestellt. Vor dem Unterricht findet eine gemeinsame Andacht (Lesen in der Bibel) im Lehrerkollegium statt. Auch in den Klassen beginnt der Unterricht in der ersten Stunde mit einer kurzen Andacht.

Kontakt

Schulverein der FCBG e.V.
Hülsenbuscher Str. 5
51643 Gummersbach

Geschäftsführer
Viktor Pritzkau
Tel.: +49 (2261) 4058325

Vorstandsvorsitzender
Dipl.-Ing. Willi Dick

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Erfahren
Ok