Schaffe Chancen!
Fördere Gutes!

Spenden

Setzen Sie sich gemeinsam mit uns dafür ein, dass mehr Schülerinnen und Schüler zu einem erfüllten und erfolgreichen Lernweg finden! Durch schülerzentrierte, relevante und inspirierende Impulse wollen wir das schulische Umfeld fördern und Bildung für alle zugänglich machen. Wir freuen uns über jede Unterstützung und Spende für diese wichtige Aufgabe.


Projekte

Projekt Familienhilfe

Projekt Familienhilfe

Das Projekt Familienhilfe der FCBG plant den Aufbau eines Familienzentrums mit einem Pflegekinderdienst. Ziel ist es, das Gebot von Jesus , Liebe deinen Nächsten" im Oberbergischen Kreis umzusetzen. Die Familienhilfe unterstützt Familien und bietet Angebote gemäß §$27ff SGB VIII sowie freie Angebote im öffentlichen Raum. Wir träumen von vitalen Familien, starken Eltern und starken Kindern.
Daher stellen wir uns der Not und den Herausforderungen, die Familien heute haben.

Projekt Plus-Programm

Projekt Plus-Programm

Das PLUS-Programm am Gymnasium fördert begabte Schülerinnen und Schüler. Diese erhalten die Möglichkeit, außerhalb des regulären Unterrichts an Projekten zu arbeiten, die sie besonders interessieren.
Dies kann das Erlernen von Sprachen wie Koreanisch, Chinesisch oder Altgriechisch, die Vorbereitung von Jugend forscht-Projekten, das Erproben von Programmiersprachen oder die Teilnahme an außerschulischen Akademien und Exkursionen umfassen. Altere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 können zudem Kontakte zu Unternehmen knüpfen, Praktikumsplätze finden und sich auf Stipendien bewerben. Unterstützung, auch von Sponsoren, ist für außerschulische Angebote wie Sprachreisen oder
Forschungsexkursionen notwendig.

Projekt Praktische Schule

Projekt Praktische Schule

Die praktische Schule zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern handwerkliche und soziale Berufe näherzubringen und sie auf alltägliche Herausforderungen vorzubereiten. Für diese Zwecke wurden Inhalte in den Bereichen Innenausbau, Hausinstallation und soziale Berufe festgelegt. Die Umsetzung erfordert zusätzliche Mittel und Ressourcen, weshalb wir auf externe Unterstützung angewiesen sind. Zur praktischen Gestaltung der Übergangsphase bis hin zur Realisierung wurden verschiedene Wahlpflicht-AGs, wie Schulgarten, Lego-Technik, Reparatur-Werkstatt und Handarbeit für den 7. Jahrgang konzipiert.

Freie Spenden

Freie Spenden

Natürlich ist es nicht zwingend erforderlich, ein bestimmtes Programm anzugeben, für das Sie spenden möchten! Wir verwenden Ihre Spende mit größter Sorgfalt, um den Kindern ein passendes Umfeld für ihren Aufenthalt bei uns zu bieten. Jede Spende trägt dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler noch besser unterstützt werden können. Vielen Dank!


Ihre Spendenmöglichkeiten

Förderverein der Freien Christlichen Bekenntnisschulen Gummersbach e.v

Sparkasse Gummersbach
IBAN: DE65 3845 0000 0000 1946 54

Mit Paypal oder Kreditkarte spenden
 EUR

Spendenformular:

Betrag €

Kontoinhaber

Bankverbindung

 

Kontakt

Förderverein der FCBG e.V.
Hülsenbuscher Str. 5
51643 Gummersbach

Geschäftsführer
Viktor Pritzkau
Tel.: +49 (2261) 4058325

Vorstandsvorsitzender
Jakob Holzrichter

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.