Kontakt

Schulverein der FCBG e.V.
Hülsenbuscher Str. 5
51643 Gummersbach

Geschäftsführer
Viktor Pritzkau
Tel.: +49 (2261) 4058325

Vorstandsvorsitzender
Peter Konrad

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorleseaktion im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 15.11.2019

690.426 Menschen hörten deutschlandweit am heutigen Vorlesetag zu oder lasen vor. Im Oberbergischen Kreis wurde dabei an rund 100 Orten vorgelesen.

Einer davon war das Freie christliche Gymnasium, an dem bereits zum dritten Mal in Folge Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe den Sechstklässlern vorlasen. Dabei gab es in diesem Jahr ein Novum: Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich mithilfe eines kleinen Rätsels ihren Interessen gemäß verschiedenen Vorlesegruppen zuzuordnen, ohne konkret zu wissen, welches Buch ihnen tatsächlich vorgelesen werden würde. Denn bis zur Vorlesestunde galt strengstens: „Spoilern verboten!“ Und so gab es während der Vorlesestunde das ein oder andere Aha-Erlebnis, aber auch die Möglichkeit, neue lustige oder spannende Bücher zu entdecken. Besonders spannend wurde es zum Beispiel, als eine Schülergruppe Abenteuer- und Kriminalgeschichten wie „Den fünf Freunden auf geheimnisvollen Spuren“ von Enid Blyton auf dem Dachboden der Schule lauschte.

Blog 1
Blog 2
Blog 3
Blog 4
Blog 5

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Erfahren