"Little Giants" mit Sieg zum Saisonabschluß!

Schwierigkeiten bei der Spielterminierung einiger beteiligter Schulen hatten für eine ziemlich lange Saisonpause der jüngsten Basketballmannschaft unserer Schule geführt. Als Sieger ihrer Hauptrundengruppe stand noch das Plazierungsspiel um den 9. Tabellenrang gegen den Sieger der Nachbargruppe aus.

Am 15.05.2018 machte sich "Coach Herhaus" mit acht FCBG - "Little Giants" auf den Weg zur Erzbischöflichen Marienschule nach Leverkusen-Opladen. Tags zuvor hatte sich der Kader noch zu einer letzten Trainingseinheit getroffen und dabei einige Spielminuten gegen ein Team der Mädchen - Basketball AG absolviert.

Schon nach wenigen Spielminuten verflog die Befürchtung, in der langen Pause wäre der Spielrhythmus verloren gegangen. Angeführt von Maxim Fischer (4 Punkte), der ein gelungenes Debüt auf der Point Guard - Position feierte, erkämpfte sich das FCBG-Team schon im 1. Viertel eine 4-Punkte - Führung(8:4). Laurenz Braun(13 Punkte) zeigte sich über drei Spielviertel als zielsicherer Scorer und Jose Spenst (8 Punkte) stand ihm hier nicht viel nach. Zur Halbzeit (15:6) war die Führung auf neun Punkte angewachsen. Auch die über die gesamte Spieldauer starke Defense sorgte dafür, dass die Gastgeber bis zum Ende des dritten Viertels nicht näher herankamen (21:12). Jonathan Sassenhausen (2 Punkte), Moritz Lemmer, Lea Grunwald, Karolina Schmidt und Annalisa Ochs waren mit ihren Leistungen hier ebenfalls wichtige Pfeiler für den Gesamterfolg.

Im letzten Viertel liessen zum Ende die Kräfte ein wenig nach, doch der verdiente 27:22 - Sieg (8:4/7:2/6:6/6:10) der "FCBG-Little Giants" stand zu keinem Zeitpunkt in Frage.

So steht in unserer Premierensaison in der "Bayer Giants League" ein 9. Tabellenplatz von 15 gestarteten Schulmannschaften zu Buche. "Die Entwicklung als Team und auch der einzelnen Spielerinnen und Spieler hat jede investierte Minute an Trainings-/Fahrt- und Spielzeit gelohnt. Trotz der deftigen Lehrstunden, die wir zu Beginn der Saison erhalten haben, sind wir wieder aufgestanden und konnten zeigen, dass wir Basketball können! Ich bin sehr stolz auf alle, die bis zum Ende durchgezogen haben," lautete das Fazit von "Coach Herhaus".

"Auch im nächsten Schuljahr dürfen mich die Schüler jederzeit auf dem Schulhof fragen:"Coach, wann ist das nächste Spiel und wann ist Training?"."

Never not ballin`, Little Giants!

Gallery 1
Gallery 2