Mister Busbegleiter übergibt den Staffelstab

Nach 13 Jahren überaus erfolgreichem Einsatz für die Busbegleiter und Verkehrshelfer an der FCBG hat unser Kollege Dietmar Herhaus im vergangenen September den Staffelstab an die Kollegen Christian Radke und Daniel Zimmermann übergeben.

Die beiden „Neuen“ werden wir dann in der nächsten FCBGInfo näher vorstellen. Bereits 2005 hatte Herr Herhaus von der jetzigen Schulleiterin des Gymnasiums, Frau Trippe, die anspruchsvolle Koordination des Zubringe- und Abholverkehrs am Schulzentrum Karlskamp übernommen. Und jeder, der weiß, wie sehr die Schülerzahlen in den letzten zehn Jahren angewachsen sind, kann sich vorstellen, dass diese Aufgabe für den Kollegen Herhaus immer komplexer geworden ist: Die Anzahl der SSV-Busse hat sich verdreifacht, nach der vierten Stunde müssen die Schüler jetzt auch durch Lehrer beaufsichtigt werden. Und: Wir leben in einer hektischen Zeit, in der Dietmar Herhaus und sein Schüler-Team so manchem Zeitgenossen aufzeigen mussten, wie wichtig gegenseitige Rücksichtnahme und Geduld sind. Das gilt für Schülerinnen und Schüler, aber auch für die sie abholenden (Groß-) Eltern. Und, wie Herr Herhaus mir in einem Gespräch schmunzelnd und einem Augenzwinkern verriet, es gibt auch an der FCBG einzelne „Helikopter-Eltern“, die ihre Kinder mit dem SUV am liebsten in den Lehrerraum fahren würden…

Unbedingt erwähnenswert ist aber die Einrichtung eines aufwendigen Verkehrshelfer-Systems, das seit genau fünf Jahren an unserem Schulzentrum existiert. Herr Herhaus verwies in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Kreispolizei, die die Verkehrshelfer mit ausbildet. Und jeder, der seine Kinder von der FCBG abholt, kennt sie, die Verkehrshelfer mit ihren leuchtenden Westen, die Autofahrer stoppen und die Schüler über die Straße zum Bus „lotsen“.

Wir als Schulleiter wissen die Pionierarbeit von Herrn Herhaus überaus zu schätzen und haben mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, wie es ihm Jahr für Jahr gelang, engagierte Schülerinnen und Schüler aus allen 8er-Klassen aller drei Schulformen zu rekrutieren, auszubilden und in zahlreichen Extratreffen zu motivieren. Dieses eingespielte System übernehmen mit diesem Schuljahr die schon genannten Kollegen Christian Radke und Daniel Zimmermann, wobei Dietmar Herhaus seinen „Nachfolgern“ viel Kraft, Geduld und wenige „graue Haare“ für ihre herausfordernde Aufgabe wünscht.

Herrn Herhaus wollen wir Schulleiter an dieser Stelle ausdrücklich und ganz, ganz herzlich für seine geleistete Arbeit danken. Wobei wir uns sicher sind, dass sein neues Betätigungsfeld als Basketball-Coach an der FCBG ebenso von Erfolg gekrönt sein wird wie seine bisherige Aufgabe als Verkehrskoordinator.

Werner Vogt