Happy Birthday, FCBG Realschule (2002 - 2022)

Festakt zum Jubiläum am 22. Oktober 2022

2002 wurden die Euroscheine und -münzen offizielles Zahlungsmittel in Deutschland und Schalke 04 DFB-Pokalsieger. An diese Ereignisse im Jahr 2002 erinnerte zu Beginn des Festaktes der Vorstandsvorsitzende des Schulvereins der Freien Christlichen Schulen Gummersbach, Peter Konrad, in seinem Grußwort.

2002 wurde aber auch die FCBG-Realschule gegründet, die zunächst in Gummersbach-Berghausen ihren Sitz hatte, 2004 in das neu erbaute Schulzentrum in Karlskamp (Hülsenbuscher Straße 5) einzog.

Diese und viele weitere Stationen und Ereignisse bis zum Jahr 2022 rief der an der Schulgründung beteiligte Realschulleiter, Eduard Martens, in einem kurzweiligen PowerPoint-Vortrag in Erinnerung.

Unterstrichen wurde dieser Vortrag durch das Grußwort des zuständigen Realschuldezernenten der Bezirksregierung Köln, Herrn Achim Eckstein. Dieser hatte die Gründung der FCBG-Realschule zunächst als Lehrer, später dann als Schulleiter und Dezernent verfolgt. Er wies die Schülerinnen und Schüler auf die gute (digitale) Ausstattung ihrer Schule hin und wünschte allen Anwesenden weiterhin Gottes Segen für die Zukunft.

Launig und lebendig moderiert wurde die Veranstaltung von der letztjährigen Schülersprecherin, Selina Block, und der aktuellen kommissarischen Schulleiterin der Realschule, Lena Witzmann.

Aber auch sämtliche Schülerinnen und Schüler der Realschule zeigten vollen Einsatz: beginnend mit einem imposanten Einzug in die FCBG-Sporthalle, später dann mit einem groovigen Flashmob, der mit Unterstützung einer Schüler-Lehrer-Band Gottes Treue in den Vordergrund stellte.

Nach dem Flashmob dankte das Gründungsvorstandsmitglied, Willi Dick, allen Beteiligten für die in den letzten 20 Jahren geleistete Arbeit.

Bevor Pastor Stefan Hofmann den Schluss-Segen sprach, der Schüler-Eltern-Lehrkräfte-Chor ein Segenslied sang und eine Geburtstagstorte für die Realschule unter den Ehrengästen verteilt wurde, erinnerten 20 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, die eine persönliche Verbindung zu den Jahreszahlen 2002 bis 2022 haben, mit kurzen Statements, für was sie der FCBG-Realschule dankbar sind.

Werner Vogt