Schulleitungswechsel in der FCBG-Realschule

Es ist schon erstaunlich, wie schnell zwei Jahre vergehen… 2021 hatte Eduard Martens auf eigenen Wunsch hin uns als Schulträger um eine Auszeit hinsichtlich seiner Schulleitungsaufgaben gebeten.

Aus Fürsorgepflicht waren wir dieser Bitte nachgekommen und konnten Lena Witzmann als kommissarische Schulleiterin während dieser Auszeit gewinnen. Wir sind Gott sehr dankbar, dass Frau Witzmann diese wichtige Aufgabe kurzfristig angenommen und gemeistert hat. Auch Herr Vogt, als stellvertretender Schulleiter, sowie das erweiterte Schulleitungsteam, haben einen wertvollen Beitrag geleistet.
Diese zweijährige Phase der Veränderung haben auch Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, mitgetragen. Für Ihre Unterstützung und Ihre Gebete in dieser Zeit sind wir Ihnen sehr dankbar.

Zum Ende der vereinbarten Auszeit hat uns Eduard Martens mitgeteilt, dass er die Schulleitungsaufgabe nicht wieder aufnehmen möchte. Diese Entscheidung haben wir angenommen und akzeptiert, sind allerdings gleichzeitig dankbar dafür, dass Herr Martens uns weiterhin als qualifizierter und leidenschaftlicher Lehrer an der FCBG-Realschule zur Verfügung stehen wird.
Für die über 20 Jahre seiner Tätigkeit als Schulleiter sagen wir als Vorstand – HERZLICHEN DANK! Ohne Eduard Martens würde die FCBG-Realschule nicht da stehen, wo sie heute ist. Der Dank geht auch an seine Familie, insbesondere aber an seine Frau Anette Martens, die ihn von Anfang an tatkräftig unterstützt hat und dies immer noch tut. Eduard Martens wünschen wir im Hinblick auf die Zukunft Gottes Segen für seine Aufgaben in und außerhalb der Schule.

Nach spannenden Wochen während der Bewerbungsphase um die Schulleitungsstelle dürfen wir uns nun freuen, dass Gott Frau Witzmann in ihre neue Aufgabe berufen hat. Wir dürfen staunend erleben, wie Gott handelt, redet und beruft. Wir sind Gott dankbar, dass Frau Witzmann diese Aufgabe mit großer Freude und Motivation übernommen hat und ab dem Schuljahr 2023/2024 ihre fachlichen, geistlichen sowie persönlichen Fähigkeiten nun als offizielle Schulleiterin an der FCBG-Realschule einsetzen wird. In Josua 1, 9 lesen wir: „Ich habe es dir gesagt! Sei stark und sei mutig! Lass dir keine Angst einjagen, lass dich nicht einschüchtern, denn Jahwe, dein Gott, steht dir bei, wo du auch bist."
Diese Verheißung bekam Josua als neuer Leiter des Volkes Israel zugesprochen. Und er hat es erleben dürfen, dass Gottes Gegenwart kein leeres Versprechen war, sondern der Realität entsprach. Neue Gebiete konnten erobert werden, Strukturen eingeführt, neue Aufgaben und Zuständigkeiten verteilt und Gott die Ehre durch das Erlebte gegeben werden. In seinen vielen Aufgaben konnte Josua täglich erleben, dass Gott bei ihm ist: Egal, wie die Umstände waren; egal, was die Leute um ihn herum sagten oder machten; egal, wie seine eigenen Gefühle waren.

Diese Realität der Nähe Gottes, Seine Kraft und Sein Durchtragen wünschen wir der neuen Schulleiterin der Realschule, Lena Witzmann. Wir freuen uns auf die uns bevorstehende gemeinsame Zeit, in die wir mit Zuversicht blicken dürfen. Wir beten dafür, dass die Realschule Gott „real“ erlebt, sei es in den Unterrichtsstunden oder in den Zeiten gemeinsamer Begegnungen, aber auch jede(r) einzelne persönlich. Ich möchte uns alle ermutigen, für unsere Schulleitungen, insbesondere für Frau Witzmann und Herrn Vogt, zu beten, weil sie täglich Weisheit benötigen, um ihre Aufgaben gut meistern zu können, und weil sie sich ihrer Abhängigkeit
von Gott bewusst sind.

Peter Konrad