10 Jahre Schüleraustausch zwischen dem Driestar College und der FCBG

„Über die Grenzen hinweg denken“ – so lautete vor zehn Jahren ein Artikel in Oberberg Aktuell, der unserem ersten Austausch mit dem Driestar College in Gouda gewidmet war. Heute ist klar: Es blieb nicht beim Denken! Ca. 450 Schülerinnen und Schüler

haben inzwischen bei diesem Austausch, der in der 9. Klasse durchgeführt wird, teilgenommen und die Ländergrenzen überschritten. Immer haben die Beteiligten die andere Kultur und das andere Schul- und Familienleben kennengelernt, und so manches Mal sind auch persönliche Freundschaften entstanden, die nun schon jahrelang andauern!

Die 21 Schülerinnen und Schüler der FCBG-Realschule, die in diesem Schuljahr vom 8. bis zum 12. Oktober Gastgeber für 24 Schülerinnen und Schüler aus Gouda waren, haben fünf Tage Zeit gehabt, ihren Gästen bei wunderschönem Herbstwetter die FCBG, Gummersbach und das Oberbergische Land zu zeigen. Ein Tagesausflug am Donnerstag nach Bonn, war mit der Besteigung des Drachenfelsen dann vielleicht der Höhepunkt.

Mit einer unvergesslichen Realschulandacht, einem – von Dietmar Herhaus geplanten und durchgeführten – schönen Sportprogramm, und dem, von Eltern köstlich vorbereitetem Brunch, endete dann der Austausch um 12:00 Uhr in der Busbucht mit einer herzlichen Verabschiedung unserer Gäste.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich Kees Jan Veldhuijzen (Koordinator für internationale Beziehungen, Driestar College) danken, der den Schüleraustausch 2008 ins Leben gerufen hat, und den Austausch jedes Jahr sehr zuverlässig und motiviert organisiert und begleitet. Die gute Zusammenarbeit und die herzliche Gemeinschaft liegen begründet in unserem gemeinsamen Glauben an unseren Herrn und Heiland Jesus Christus. Und das über die Ländergrenzen hinweg!

Johannes Zielfeld