Realschule Karlskamp

Herr Werner Vogt

Frau Nadja Reichenbach

Betriebspraktikum der 9. Klassen

Zu Beginn des zweiten Halbjahres, vom 23.01. bis zum 10.02.2023, haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein dreiwöchiges Betriebspraktikum absolviert. Sie lernten die verschiedensten Berufe kennen:

Physiotherapie, Einzelhandel, Kindertagesstätte, Konstruktionsmechaniker, Anlagenmechaniker, Logopädie, Industriekauffrau,
Motopädie, Polizei, öffentliche Verwaltung, Fitness-Center, Mechatroniker und viele andere.

Auch die Betriebe, die unsere Schülerinnen und Schüler sehr gut aufgenommen, begleitet und gefördert haben, waren sehr vielfältig. Sowohl große Betriebe und Arbeitgeber der Region (FUCHS, ABUS, …) als auch kleine Startups und Eigentümer geführte Läden im Einzelhandel (Partologie, Der Schreibwaren-Laden, ...) gehörten dazu. An dieser Stelle möchten wir allen Praktikumsbetrieben für die Möglichkeit eines Praktikums und den damit verbundenen zusätzlichen Aufwand herzlich danken.

Dieses Praktikum ist für die Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung sehr wertvoll. Wir freuen uns über fast ausschließlich sehr positive Rückmeldung aus den Betrieben.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt die FCBG gut vertreten und einen positiven Eindruck hinterlassen. Herzlichen Dank an alle Praktikanten! Besonders hat uns gefreut, dass mit dem geleisteten Praktikum auch häufig das Angebot einer Ausbildungsstelle verbunden war. So wird das Praktikum tatsächlich zu einem vollen Erfolg.

Als Lehrkräfte durften wir die Praktikanten in den Betrieben besuchen, einen Einblick gewinnen und in einen wertvollen Austausch mit den Praktikumsbetreuern kommen. Diese Rückmeldungen können wir für die nächsten Jahrgänge berücksichtigen. Ein großer Dank geht an Herrn Zielfeld, der als Berufswahlkoordinator das Praktikum von schulischer Seite
perfekt vorbereitet hat.

Timo Fischer, Klassenlehrer der R9a