Erste schulinterne Berufs- und Ausbildungsmesse der Realschule am 23.11.2023

12 Unternehmen mit beeindruckenden Ständen, 15 Berufsvorstellungen von engagierten Eltern und ehemaligen Realschülern mit informativen Präsentationen und ca. 150 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8-10 sind sich am 23. November ab 18:30 Uhr im Forum und in Klassenräumen für zwei Stunden begegnet.

Egal wohin man schaute, es wurde sich angeregt unterhalten, es wurden Anlagen und Maschinen gesteuert, Werkzeuge in die Hand genommen und getestet, aber es wurde auch viel gelacht und gegessen (vor allem Currywurst und Brezeln!).

Premiere – zumindest in dieser Form. Seit Anfang des Schuljahres stand fest, dass es diese Veranstaltung geben sollte. Dank der Bereitschaft zahlreicher Eltern, ihren Beruf vorzustellen, konnten die Schülerinnen und Schüler aus 15 verschiedenen Berufen drei auswählen.

Orientieren: Entsprechend der Wahl erhielten Schülerinnen und Schüler einen „Fahrplan“ für den Abend. Zusätzlich gab es noch einen kleinen Gesprächsleitfaden, um die Kommunikation an den Ständen zu unterstützen und um Berufssteckbriefe und wichtige Elemente der Berufspräsentationen auch festhalten zu können.

Entdecken: Für viele 8er war dieser Abend sicherlich ein guter erster Einblick in die vielfältige Berufswelt.

Entscheiden: Die 9er haben die erste Orientierungsphase bereits hinter sich. Drei Berufsfeld- Erkundungstage wurden im vergangenen Schuljahr schon absolviert. Nun müssen sich noch die letzten 9er entscheiden, wo sie ihr dreiwöchiges Praktikum machen werden. Dieser Abend war eine weitere Gelegenheit, einen Praktikumsplatz bei einem der Unternehmen festzumachen. Einfacher geht es fast nicht!

Bewerben: Unsere 10er sind bereits seit einigen Wochen fleißig dabei, sich bei unterschiedlichen Unternehmen zu bewerben. Einige Schülerinnen / Schüler haben bereits eine Zusage. Andere warten noch auf eine Antwort und wieder andere sind noch unentschlossen, wie es nach der 10. Klasse für sie weitergeht. Auch für diese Schülerinnen und Schüler war die Veranstaltung eine Möglichkeit, noch einmal Informationen über Berufe und Unternehmen zu erhalten. Auch von den Gesprächen mit den Azubis, wie diese zu ihrem Ausbildungsplatz gekommen sind, konnten sie profitieren.

Fazit: Eine geniale Atmosphäre, viele gute Gespräche, interessierte Schülerinnen und Schüler, zufriedene Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen machen eins klar: Diese Veranstaltung war ein Auftakt, nächstes Jahr geht es weiter!

Danke, Gott, dass du uns alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten begabt und Gelingen zu diesem Abend geschenkt hast!
Danke an alle Unternehmen für die vielen motivierenden Stände: Abus Kransysteme GmbH; August Rüggeberg GmbH & Co. KG; Facharztpraxis für Allgemeinmedizin in Wiehl / Bielstein; Martinrea; Meister Blumberg / Jaeger; Schmidt + Clemens GmbH + Co. KG, Schneider Electric, Sparkasse Gummersbach, STEWE, Volksbank Oberberg, Zahntechnik Bube.
Danke für die Vorbereitung und Präsentation der Berufe: Alexander Dick, Alexander Pehl, Benjamin Schorre, Daniel Becker, Inna Grunau, Jakob Dück, Jan Wagner, Julia Budde, Matthias Budde, Oxana Alius, Rajani Peters, Ralf Bahr, Sebastian Schneider, Thomas Voth
Danke, Klara Holzrichter für die schönen Fotos!
Danke, liebe Kolleginnen und Kollegen für die Hilfe bei dieser großen Veranstaltung!
Danke, liebe Schülerinnen und Schüler, die ihr interessiert dabei wart. Ohne euch wäre dieser Abend nutzlos gewesen!

Johannes Zielfeld