Menschen begegnen Jesus

Besuch der R6a und der R6b beim Bibellesebund

„NT-Umwelt“ – so steht es etwas trocken im Lehrplan „Evangelische Religionslehre“ für die Klasse 6. Normalerweise lesen wir im Unterricht zahlreiche Buchtexte, analysieren Landkarten und lesen Texte aus dem Neuen Testament, um einen Einblick in das alltägliche Leben des Juden Jesus zu bekommen. Den Alltag und das Leben Jesu wirklich mit allen Sinnen erleben und „erfühlen“ zu können, diese einmalige Gelegenheit bot die Erlebnisausstellung „Menschen begegnen Jesus“ des Bibellesebundes in Marienheide, die die Klassen 6 a und 6 b der FCBG-Realschule sofort ergriffen.

Ähnlich wie in einem Ostergarten wurden in dieser Ausstellung die 6er-Schülerinnen und -Schüler wirklich hautnah und absolut kreativ gestaltet auf die einzelnen Stationen des Lebens Jesu mitgenommen, beispielhaft seien hier die jüdische Synagoge, die Hochzeit zu Kana, die Sturmstillung, die Begegnung mit dem Zöllner Zachäus und die Hinrichtungsstätte Golgatha genannt.

Besonders ergriffen war die Klasse von der letzten Station, in der den Schülerinnen und Schülern, den begleitenden Eltern und mir als Klassenlehrer der verherrlichte und wiederkommende Jesus Christus „vor Augen gemalt“ wurde. Unser Herr und Heiland lebt – und bis ER wiederkommen wird, dürfen wir Ihm alle Anliegen nennen (die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bibellesebundes beten für Anliegen, die unsere Klasse auf kleine Zettel schreiben konnte). So ist uns Jesus wirklich praktisch erfahrbar begegnet!

Werner Vogt