Individuelle Förderung

Flexible Eingangsstufe

Unter flexibler Eingangsstufe versteht man die Schuleingangsphase der Klassen 1 und 2. Bei uns werden die Kinder getrennt nach Jahrgängen (also Klasse 1 und Klasse 2) unterrichtet. Die Schuleingangsphase dauert in der Regel zwei Jahre. Es ist aber auch möglich, dass ein Kind die Schuleingangsphase in einem oder in drei Jahren durchläuft.

Um diese flexible Durchlässigkeit zu gewährleisten, finden „Flexkonferenzen“ statt, bei denen die Eingangslehrer mit der Schulleitung über jedes Kind der Eingangsstufe sprechen. Die Eltern werden über den Lernstand informiert und gegebenenfalls werden notwendige Förder-oder Fordermaßnahmen eingeleitet, um eventuell einen Klassenwechsel anzubahnen.

Wenn ein Kind keine hinreichenden Kompetenzen bis zum Ende des zweiten Schuljahres erwerben kann, verbleibt es drei Jahre in der Eingangsstufe. Das ist kein Sitzenbleiben, sondern es entspricht seinen Entwicklungen und seinem Lerntempo. Das eventuelle dritte Jahr wird nicht als Schulbesuchsjahr mitgezählt.


Sprachförderung

Für Kinder, die wegen ihres Migrationshintergrundes eine besondere Sprachförderung brauchen, bieten wir Integrationshilfe an. Wir gewähren sie während des Unterrichts – oft durch Teamteaching – und im Förderunterricht nach dem Unterricht der Klasse.

Nach dem Unterricht sind montags Fördergruppen in Deutsch und in Mathematik für die Klassen 2,3 und 4 eingerichtet. Die Kinder bleiben eine Stunde nach dem Unterricht in der Schule und werden von ihren Eltern abgeholt.

In den Teamteaching-Stunden werden auch immer wieder gezielt die leistungsstärkeren Kinder gefördert.

Eine wesentliche Hilfe in der Rechtschreibförderung erwarten wir durch die FRESCH-Methode und die enge Anbindung dieses Rechtschreibkonzeptes an das Lehrwerk ZebrA, das wir seit dem Schuljahr 2011/12 in allen Klassen einsetzen.


Leseförderung

Ein umfassendes Ziel des Unterrichtes ist es, dass die Kinder Texte verstehen. Es sollen Freiräume ermöglicht werden, dass Kinder Literatur erfassen und erschließen können. Daher ist jeder Unterricht zugleich auch Leseförderung.

Durch die Initiative aus der Elternschaft wurde eine kindsgerechte Bibliothek mit ansprechender Kinderliteratur erstellt. Hier findet sich sowohl allgemeine als auch christliche Literatur.

Für jede Klasse ist eine wöchentliche Bibliothekstunde eingerichtet, in der die Kinder in Ruhe die Möglichkeit haben, Bücher auszuwählen. Zur Ausleihe von Büchern erbitten wir von den Eltern eine schriftliche Erlaubnis. Bücher können dann ausgeliehen werden und sollen nach einer Woche wieder abgegeben werden. Bei Beschädigung sind die Bücher zu ersetzen.

Die Schule hat das Computerprogramm „ Antolin“ erworben. Mit diesem Programm können Kinder im Internet in der Schule oder zu Hause Fragen zu den von ihnen gelesenen Büchern beantworten. Zur Belohnung werden Urkunden ausgestellt.

Die Bibliothek der Stadt Wiehl wird regelmäßig von unseren Klassen besucht, die Kinder können sich dort Bücher ausleihen. Unterstützt werden die Lehrerinnen hierbei von Eltern.

Förder- und Forderunterricht in Deutsch und Mathematik In Einzel- aber auch in Klassensituationen werden die Kinder.

 

Kontakt

Freie Christliche Grundschule Wiehl
Neuwiehler Str. 37
51674 Wiehl

Schulleitung
Herr Christian Hebel
Frau Ida Klaus
Tel.: +49 (2262) 707843

Sekretariat
Frau Martina Schütz
Tel.: +49 (2262) 707843

E-Mail:
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Krankmeldung:
+49 (2262) 707843

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