Kontakt

Freie Christliche Grundschule Wiehl
Neuwiehler Str. 37
51674 Wiehl

Schulleitung
Herr Christian Hebel
Frau Ida Klaus
Tel.: +49 (2262) 707843

Sekretariat
Frau Martina Schütz
Tel.: +49 (2262) 707843

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Krankmeldung:
+49 (2262) 707843

Kinder helfen Kindern – auf Draht für Malawi

An einem Tag im Unterricht musste unsere Lehrerin noch etwas vorbereiten und gab uns zur Beschäftigung ein Stück Pfeifenreiniger, damit wir uns daraus ein Fahrrad biegen konnten.

Sie gab uns keine Anleitung und wir mussten selber herausfinden, wie es funktioniert. Nachdem wir (Oliver und Linus) es herausgefunden hatten, kamen wir auf die Idee, diese Fahrräder in Serie zu produzieren, zu verkaufen und den Erlös an das Kinderdorf „Malo A Mcherezo“ (Ort der Geborgenheit) in Malawi zu spenden.

Drei Monate lang verkauften wir ab und zu, hier und da ein bisschen, bis wir uns dachten: Wenn wir den Kindern in Malawi helfen wollen, müssen wir unser Projekt bekanntmachen. Und so haben wir es zuerst in unseren beiden 4. Klassen vorgestellt. Die Hälfte unserer Klasse wollte mitmachen. Es passierte, dass einer aus der Klasse zu uns kam und Weihnachtsplätzchen zum Verkauf dabeihatte, ohne dass wir es vorher wussten. Unsere Aktion hat sich schnell in der Schule herumgesprochen, Schüler und Lehrer waren so begeistert, dass wir gebeten wurden unsere Aktion im Schulgottesdienst vorzustellen. Ab diesem Tag konnten wir uns vor Aufträgen kaum noch retten. Wir haben neben den Fahrädern aus Draht auch noch Armbänder, Schlüsselanhänger, aus Draht gebogene Namen und auf Wunsch auch noch andere Sachen verkauft. Einmal hat sogar die Schulleiterin des Gymnasiums Geld gespendet. Am Anfang waren wir so organisiert, dass Oliver für die Produktion zuständig war und Linus für die Kasse, zusammen mit Sophia waren wir ein Team. Am Ende wusste keiner, wer alles mitmachte. Schließlich hatten wir 173 € durch Spenden und Verkäufe gesammelt. Jetzt ist das Geld schon im Kinderdorf angekommen und dort sicher gut angelegt.

Wir danken allen Lehrern, die uns dabei unterstützt und begleitet haben. Wir bedanken uns auch bei allen, die etwas gespendet oder gekauft haben.

Wenn Sie auch etwas spenden wollen, dann können Sie das gerne tun:

Kinderdorf Malo A Mcherezo

IBAN: DE38 5765 0010 0098 0278 78

 

Linus Arnold und Oliver Harder (4b)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Erfahren
Ok