Kontakt

Freie Christliche Grundschule Wiehl
Neuwiehler Str. 37
51674 Wiehl

Schulleitung
Herr Christian Hebel
Frau Ida Klaus
Tel.: +49 (2262) 707843

Sekretariat
Frau Martina Schütz
Tel.: +49 (2262) 707843

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krankmeldung:
+49 (2262) 707843

Die Qual der Wahl!

 Freizeit, Familie oder Frieden? Die Qual der Wahl!

WWWW – Wer hier an besonders schnelles Internet denkt, liegt leider falsch. J Im Rahmen der Bundestagswahl haben sich die Kinder der 4. Klassen im Sachunterricht intensiv mit politischen Themen beschäftigt und bisher unbekannte Begriffe wie Wahllokal, Wahlkabine, Wählerverzeichnis und Wahlurne mit Leben gefüllt...

Sie sind jetzt Experten, wenn es um Fachwörter wie Demokratie oder Bundeskanzlerkandidat geht, kennen sich mit Parteigründung und Wahlkampf aus und können erklären, warum die Wahlgrundsätze wichtig sind.

Als Höhepunkt dieser sehr lehrreichen und lebensnahen Unterrichtsreihe durften die Kinder selbst Parteien gründen, Wahlplakate gestalten und im Rahmen des Wahlkampfes durch leidenschaftliche Wahlreden bislang unentschlossene Wähler für ihre Partei zu gewinnen versuchen. Besonders spannend waren die abschließende Wahl und die Live-Stimmenauszählung gemeinsam mit den Kindern der 3. Klassen in der Aula. Jedes Kind fieberte bis zuletzt mit, ob die eigene Partei das Rennen macht. Ob die Wählerschaft, die durch auf dem Schulhof verteile Flyer und Süßigkeiten gewonnen wurde, wohl Wort halten würde? Als auch die letzte Stimme ausgezählt war, standen Gewinner und Verlierer des Wahlkampfes fest: In dem einen Parteilager grenzenloser Jubel, auf der anderen Seite bittere Enttäuschung. Trotzdem wurde den Siegern durch einen tosenden Applaus fair gratuliert.

Die Gewinnerpartei FFI kam auf 23 % der Stimmen, dicht gefolgt von der TSV mit 21 %. Beide Parteien hätten zusammen mit einer weiteren Partei die Regierung bilden können und zeigten sich ersten Koalitionsverhandlungen nicht abgeneigt.

Auch wenn bis zum Ende der Grundschulzeit die Klassenlehrer das Heft in der Hand behalten, haben die Kinder in dieser intensiven und lehrreichen Zeit viel für ihr weiteres Leben gelernt. Trotzdem dürfen sie in einigen Bereichen des Grundschulalltags mitbestimmen.

 

Dennis Müller