Kontakt

Freie Christliche Grundschule Wiehl
Neuwiehler Str. 37
51674 Wiehl

Schulleitung
Herr Christian Hebel
Frau Ida Klaus
Tel.: +49 (2262) 707843

Sekretariat
Frau Martina Schütz
Tel.: +49 (2262) 707843

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krankmeldung:
+49 (2262) 707843

Ein neuer Ortsteil für Wiehl

Die hügelige Landschaft mit ihrem charakteristischen Wechsel aus Wäldern und Wiesen ist sicher nur ein Grund für die hohe Lebensqualität der Stadt Wiehl...

Ein Schrei, gefolgt von einem vertrauten Klickern und Klackern. Und wieder einmal ist es passiert – wie so oft in dieser besonderen Deutschstunde: Viele der bunten, in gefühlt stundenlanger Maßarbeit sorgsam hintereinander aufgestellten Dominosteine sind einfach umgefallen! Aber es hilft ja nichts – neuer Versuch, neues Glück!

Aber halt! Was haben Dominosteine mit Deutschunterricht zu tun? Da ist doch eigentlich Lesen und Schreiben angesagt!? Ganz einfach: Im 1. Schuljahr lernen die Kinder mithilfe einer Anlauttabelle Lesen und Schreiben. Dort gibt es zu jedem Buchstaben ein Bild: Von A wie Affe über N wie Nase bis Z wie Zaun.

Jede Woche wird ein neuer Buchstabe eingeführt und die Kinder dürfen Sachen von zu Hause mitbringen, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. (Die von den Kindern in der O-Woche angekündigten Opas und Omas sind aber zu Hause geblieben… J)

Manchmal starten wir sogar eine ganz besondere Aktion und dem Einfallsreichtum der Lehrer und Kinder sind keine Grenzen gesetzt: So gab es in den vergangenen Jahren schon eine Sockenparty, eine Zungenbrecher-Challenge, einen Pupswettbew… lassen wir das lieber… und in unserer Klasse einen Domino Day, bei dem wir mehrere hundert Dominosteine, von Kindern mitgebracht, zur Verfügung hatten.

Trotz einiger Schwierigkeiten beim Aufstellen der kleinen Klötzchen hatten wir großen Spaß bei dieser besonderen Klassenaktion. Und am Ende waren sich alle einig: Es war einfach umwerfend!

 

Dennis Müller