Im Fach Kunst möchten wir den Schülerinnen und Schülern neben der Vermittlung der im Lehrplan geforderten Kompetenzen und Ausdrucksfähigkeiten Gott als kreativen Schöpfer vorstellen. Gott hat Kreativität in die Menschen hineingelegt. In der schöpferischen Gestaltungskraft und -freude des Menschen spiegelt sich daher immer auch etwas von Gottes Intelligenz, Kreativität und Schönheit, die Er den Menschen gegeben hat.
Ebenso zeigt sich ein Teil der Ebenbildlichkeit Gottes in unserem Wunsch künstlerischer Ausdrucksfähigkeit auf verschiedenste Art und Weise nachzugehen. Viele Kunstwerke und Kunstrichtungen unterschiedlichster Epochen bezeugen dies in eindrücklichen und erstaunlichen Gestaltungen.
Als Lehrkräfte möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf diesem spannenden und herausfordernden Weg begleiten und befähigen, diese verschiedenen Kunstrichtungen, Ausdrucksformen und –fähigkeiten für sich zu entdecken und weiter zu entwickeln, schöpferisch tätig zu werden und dabei Kunst als ein wunderschönes Geschenk Gottes zu erleben.
Beispielhaft sind im folgenden einige Themen und Künstler aufgeführt, die neben der allgemeinen Beschreibung oben konkrete Anknüpfungsmöglichkeiten an biblische Bekenntinssen zum Fach bieten.
Unser Schulleben wird durch Musik in verschiedenster Weise bereichert. In unterschiedlichen Situationen freuen wir uns über Instrumentalstücke, gemeinsames Singen und andere musikalische Beiträge. Dabei verstehen wir die Musik als Teil der Schöpfung Gottes, die dem Menschen die Möglichkeit gibt, sich auszudrücken und zu erleben. Wir möchten besonders in Gottesdiensten und Andachten durch Lieder Gott loben.
Vom Lehrplan Musik NRW ausgehend geben wir unseren Schülern die Gelegenheit, ihre musikalische Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit zu entdecken und weiter zu entwickeln. Dabei steht die Freude an der Musik im Mittelpunkt. Beim Musikmachen und bei der Umsetzung von Musik in Bewegung, szenischem Spiel und Bildern üben die Kinder ihre Wahrnehmung von Musik und schulen ihr Gehör. Außerdem wird eine Offenheit für verschiedene Musikstile angestrebt.
Wie kaum ein anderes Fach bietet sich der Sachunterricht an, um staunend die Welt in der wir leben zu entdecken. Dabei lassen sich zu vielen Themenbereichen des Lehrplans Sachunterricht christliche Bekenntnisse herstellen, die im Unterricht aufgegriffen werden können. Wenn die Schülerinnen und Schüler sich mit Entdeckungen und Erfindungen beschäftigen, stellen sie beispielsweise fest, dass bahnbrechende Errungenschaften wie der Fallschirm und der Klettverschluss oftmals von Gottes Schöpfung, von der Pusteblume und der Klette abgeschaut sind. Gleichzeitig bewundern die Schülerinnen und Schüler die Einzigartigkeit und Vielfalt von Pflanzen und Tieren, die auf einen kreativen Schöpfergott hinweisen. Bei Besuchen im nahe gelegenen Wildpark beobachten die Kinder Waldtiere und lernen mit Hilfe gezielter Forscheraufträge unterschiedliche Baum- und Pflanzenarten kennen. Die Kinder bleiben nicht beim Staunen über die Schöpfung stehen, sondern erproben Möglichkeiten, wie sie Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen können, und es wird eine Haltung der Dankbarkeit angebahnt.
Einzigartigkeit und Vielfalt zeigt sich auch im Zusammenleben in der Klasse, in der Schule und in der Familie. Jedes Kind ist ein unverwechselbares Original, das herausgefordert wird, mit seinen eigenen Bedürfnissen, Gefühlen und Interessen in der Gemeinschaft auf ein gelungenes Zusammenleben hinzuwirken. Aus alltäglichen Situationen heraus entwickeln die Kinder Lösungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen und lernen mit den eigenen und den Fehlern anderer positiv umzugehen. In dem Bewusstsein, dass Gott jeden Menschen liebt und ihm Vergebung anbietet, üben sich die Kinder in einem wertschätzenden Umgang miteinander.
In Unterrichtseinheiten wie „Vom Korn zum Brot“ und „Licht und Schatten“ bieten sich Bekenntnisse zu christlichen Symbolen, Gleichnissen oder den Ich-Bin Worten an. Der Sachunterricht eröffnet an vielen anderen Stellen die Möglichkeit, christliche Werte und Inhalte aufzugreifen, die auch von den Schülern in den Unterricht eingebracht werden. Bereits vorhandene Ideensammlungen bieten dem Lehrer Anregungen, um noch weitere christliche Bezüge herzustellen.
Der Deutschunterricht bietet bei vielen Themen die Möglichkeit, ein Bekenntnis zu biblischen Aussagen herzustellen oder mit Schülerinnen und Schülern auf natürliche Weise über christlich orientierte Wertvorstellungen zu sprechen, Texte zu untersuchen und zu bearbeiten. Im Folgenden werden einige Möglichkeiten exemplarisch dargestellt.
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