Kontakt

Freie Christliche Grundschule Gummersbach
Gelpestr. 108
51647 Gummersbach

Schulleitung
Herr Diethelm Stauss
Frau Christine Weyda
Tel.: +49 (2261) 62820

Sekretariat
Frau Jessica Bühne
Frau Tabea Reichenbach
Tel.: +49 (2261) 62820

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krankmeldung:
+49 (2261) 9130785

Musical Projektwoche

„Ene, mene, miste, ene, mene muh! Zuerst da komme ich, ja und dann kommst auch mal du!“

„Ich“ - eins der Lieblingslieder meiner Tochter aus dem Musical „Bartimäus, ein Blinder blickt durch.“ In diesem Lied geht es um Egoismus. um die Haltung im Leben, ausschließlich äußerliche und persönliche Interessen zu verfolgen, ohne Rücksichtnahme auf Andere und ihre Gefühle. Eine Haltung, die uns allen im Alltag immer wieder begegnet, mit der sich auch unsere Kinder immer wieder konfrontiert sehen, und eine Haltung, die auch Bartimäus das Leben schwer macht. Also nicht nur ein Thema unserer Zeit, sondern auch schon vor 2000 Jahren topaktuell.

Bartimäus ist der Hauptcharakter in dem hyperphantastischen Musical, welches die FCBG Grundschule Gummersbach, gemeinsam mit dem Team vom WDL und unter der Leitung von Alexander Lombardi, am 28. April 2023 in der großen Sporthalle am Karlskamp aufgeführt hat. Das Musical erzählt die Geschichte vom blinden Bettler Bartimäus, der eine lebensverändernde Begegnung mit Jesus hat. Es geht um Wertschätzung trotz Behinderung, um Annahme, Freundschaft, Respekt und Nächstenliebe.

Bereits zum dritten Mal fand nun solch ein Schulprojekt statt und das Ergebnis war dieses hyperphantastische Musical. Die ersten Proben starteten schon im Februar. Wöchentlich wurde gemeinsam geübt, und auch in den einzelnen Klassen wurden die rasanten Pop-Songs und einfühlsamen Balladen wieder und wieder gesungen. Intensiv einstudiert und geprobt wurde das gesamte Musical dann in der Projektwoche, die Ende April stattfand. Ein engagiertes Team von Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule, tatkräftig unterstützt vom Team des WDL, durfte sich nun mit allen 280 Kindern aus zwölf Klassen nur noch um „Bartimäus“ kümmern – es gab kaum Mathe und nur ein wenig Deutschunterricht als Erholungspause vom Singen und Schauspielern. Jedes Kind wurde entsprechend seines Alters, Interessen und Gaben in das Musical eingebunden. Die Kinder bekamen die Möglichkeit, sich neu zu erfahren, Gaben zu entdecken, Stärken kennenzulernen und diese zu fördern. Alle Beteiligten, und besonders die Kinder, sind in dieser Woche über sich hinausgewachsen und hatten eine Woche voller Spaß, Musik, Aufregung, Lachen und viel, viel Arbeit. Abgerundet wurde diese Woche dann mit dem tollen Musical, welches bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

Auch wir Eltern hatten die Möglichkeit, Teil dieses mitreißenden Musicals zu sein und konnten uns und unsere Hilfe in unterschiedlichsten Bereichen einbringen. Und so war es für die Kinder, aber auch für uns Eltern, schön, Gemeinschaft, christliche Werte und Glauben zu leben und zu erleben, zu sehen, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein, was wir schaffen können, wenn wir es gemeinsam tun. Dies dürfen wir Eltern und auch unsere Kinder an unserer Schule immer wieder erfahren, nicht nur in solchen Projekten, sondern auch jeden Tag aufs Neue im Schulalltag.

Und so schaue ich zurück auf eine unvergessliche Zeit für meine Tochter, für unsere Kinder und alle Beteiligten mit dem Zuspruch aus dem Lied „Gott greift ein“:

„Gott greift ein, er gibt Hoffnung,

seine Hand lässt dich nicht los!

Gott greift ein in deinem Leben,

seine Liebe ist so groß!“

 

Katrin Knobloch