Kontakt

Freies Christliches Gymnasium
Hülsenbuscher Straße 5
51643 Gummersbach

Schulleitung
Frau Miriam Trippe
Tel.: +49 (2261) 40583-48

Sekretariat
Frau Daniela Schulze
Tel.: +49 (2261) 40583-48
Fax.: +49 (2261) 40583-10

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-15

Bankenrollenspiel 2018

Das Bankenrollenspiel, welches vom Bankenverband Deutschland veranstaltet wird, ist eine Simulation der Arbeit eines Bankers.

Als Team haben wir eine Bank gegründet, bei der wir die Parameter wie Zinsen, Aktienanteile, Qualifikationen der Mitarbeiter usw. festgelegt haben. Nach der Festlegung solcher Parameter wird ein Geschäftsjahr simuliert. Nach diesem Geschäftsjahr werden uns die Ergebnisse, also Gewinn und Verlust in genauen Berichten zur Verfügung gestellt. So können wir die Parameter für das nächste Geschäftsjahr festlegen, Fehler korrigieren und immer erfolgreicher werden. Wer am Ende, sprich nach sechs Geschäftsjahren, am erfolgreichsten war, kommt in das Finale nach Berlin.

Dieses Bankenspiel wurde konzipiert um uns Schüler zu fordern, Teamgeist zu fördern und uns das Bankenwesen nahe zu bringen. 

Das Ganze ist ziemlich realistisch gestaltet und förderlich, um das Bankenwesen kennen zu lernen. 

Wir als SoWi Projektkurs haben an diesem Spiel teilgenommen und können es sehr empfehlen. Website: www.schulbanker.de

 

Jeremy Hübert, Schüler der Q1

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Erfahren
Ok