Fächerangebot

In der Einführungsphase belegen alle Schülerinnen und Schüler die Kernfächer Deutsch, Mathematik und eine fortgeführte Fremdsprache. Darüber hinaus muss Kunst oder Musik belegt werden, eine Gesellschaftswissenschaft und eine klassische Naturwissenschaft (Biologie, Physik, Chemie). Durch die Wahl eines weiteren naturwissenschaftlich-technischen Faches (hier auch Informatik) oder einer weiteren Fremdsprache bilden die Schüler einen naturwissenschaftlichen oder fremdsprachlichen Schwerpunkt. Sport und Religion müssen belegt werden.

In der Qualifikationsphase werden die Fächer als Grund- oder Leistungskurse weitergeführt. Durchgehend bis zum Abitur müssen Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache, eine Gesellschaftswissenschaft, eine Naturwissenschaft, Religion, Sport und entweder eine zweite Fremdsprache oder ein zweites naturwissenschaftlich-technisches Fach belegt werden.

Das Fächerangebot der FCBG wird in der Qualifikationsphase noch um sogenannte Projektkurse ergänzt. Diese beschäftigen sich mit Schwerpunkten unterschiedlicher Themenbereiche wie etwa Sport & Ernährung oder aber mit dem Führen der hausinternen Schülerfirma.


Kontakt

Freies Christliches Gymnasium
Hülsenbuscher Straße 5
51643 Gummersbach

Schulleitung
Frau Miriam Trippe
Tel.: +49 (2261) 40583-48

Sekretariat
Frau Daniela Schulze
Frau Natalie Tews
Tel.: +49 (2261) 40583-48
Fax.: +49 (2261) 40583-11

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-15