Glaube, Wertschätzung, Exzellenz

Begrüßung

Liebe Eltern und Schüler,

liebe Besucher dieser Homepage,


herzlich willkommen zum Schuljahr 2021/2022! Der Abiturjahrgang 2021 hat vor den Sommerferien trotz Einschränkungen auf Grund von Corona mit einer fröhlichen Abiturzeugnisvergabe die Schule verlassen und startet in einen neuen Lebensabschnitt. In den beiden neuen 5. Klassen rücken nun 59 neue Schülerinnen und Schüler nach, auf die wir uns sehr freuen! Am ersten Schultag in diesem Schuljahr haben wir gemeinsam mit Schülern und Lehrern einen Gottesdienst zum diesjährigen Schulmotto All in gefeiert: Gott ging ALL IN als er mit seinem Sohn das Wertvollste gab, das er besitzt. Jesus ging ALL IN, indem er sein Leben gab. Er wusste zu 100 %, dass er gewinnen würde. Was könnte dieses ALL IN für das eigene Leben bedeuten? Diese und weitere Gedanken sollen als Motto über diesem Schuljahr stehen.

Wir freuen uns nochmal mehr als in den vergangenen Schuljahren, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler in unserem schönen und ansprechenden Schulgebäude unterrichten können und uns in "echt" und nicht nur digital begegnen. Das tut uns allen einfach gut!

Und dennoch beschäftigt uns das Thema Digitalisierung täglich: Mittlerweile sind alle Unterrichtsräume mit digitalen Tafeln ausgestattet, die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase und Qualifikationsphase arbeiten verbindlich mit Tablets im Unterricht und zuhause und wir als Lehrkräfte entdecken viele neue Möglichkeiten, die sich daraus für das ganzheitliche Lernen ergeben.

Den Kontakt zu unseren Partnerschulen in den Niederlanden, USA, Spanien, Paraguay und Malawi schätzen wir sehr. Diese Beziehungen wollen wir weiter vertiefen und Kontakte in weitere Länder aufbauen, in der aktuellen Corona-Situation vor allem durch digitale Angebote.  

Ich wünsche allen ein gutes Schuljahr 2021/2022!

 

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Trippe

Schulleiterin                 

 

 

 


Das Gymnasium vervollständigt das Angebot der Christlichen Schulen in Gummersbach. Es befindet sich in einem Schulzentrum mit der christlichen Realschule und der christlichen Hauptschule. Es führt in neun Jahren zum Abitur. Besonders gefördert wird selbstständiges Arbeiten. Ein differenziertes Konzept individueller Förderung nimmt den einzelnen Schüler mit seinen Lernbedürfnissen in den Blick.

Kontakt

Freies Christliches Gymnasium
Hülsenbuscher Straße 5
51643 Gummersbach

Schulleitung
Frau Miriam Trippe
Tel.: +49 (2261) 40583-48

Sekretariat
Frau Daniela Schulze
Tel.: +49 (2261) 40583-48
Fax.: +49 (2261) 40583-11

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-15

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Erfahren