Glaube, Respekt, Exzellenz

Begrüßung

Liebe Eltern und Schüler,

liebe Besucher dieser Homepage,


herzlich willkommen zum Schuljahr 2019/2020! Der fünfte Abiturjahrgang hat vor den Sommerferien mit einer fröhlichen Abschlussfeier die Schule verlassen und startet in einen neuen Lebensabschnitt. In den beiden neuen 5. Klassen rücken nun 54 neue Schülerinnen und Schüler nach, auf die wir uns sehr freuen! Am ersten Schultag in diesem Schuljahr haben wir einen von Schülern und Lehrern gemeinsam vorbereiteten Gottesdienst zum diesjährigen Schulmotto gefeiert. ONE heißt unser Motto. Wir wünschen uns Einheit in der Schulgemeinschaft (ONE-Family), aber vor allem auch den Blick auf und die Orientierung an Jesus (ONE-King), der in der Bibel als König beschrieben wird:

Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. Johannes 18,37

Wir freuen uns, dass das Lehrerteam des Gymnasiums auch in diesem Jahr durch neue Kolleginnen und Kollegen verstärkt wird. Das ist gut, denn natürlich ist Unterricht die Hauptaufgabe von Schule. Durch die sehr gut ausgestatteten Lehrerräume ist das Material für den Fachunterricht vorhanden, so dass jeder Raum auf den Unterricht der Lehrkraft ausgerichtet ist. Unsere Unterrichtstunden dauern 60 Minuten. Dadurch wird mehr Ruhe in das Schulleben gebracht. Die einzelne Unterrichtsstunde bietet deutlich mehr Raum für Übung und Vertiefung und für offene Unterrichtsformen. Außerdem bekommen wir eine neue Sporthalle, da die Kapazitäten der „alten“ Halle nicht mehr ausreichen. Wir werden sie voraussichtlich ab dem nächsten Schuljahr nutzen können. Den Kontakt zu unseren Partnerschulen in den Niederlanden, USA, Spanien und Paraguay schätzen wir sehr. Diese Beziehungen wollen wir weiter vertiefen und Kontakte in weitere Länder aufbauen. Deshalb fahren in diesem Jahr einige Lehrer in den Herbstferien zu einer Schule nach Malawi, um dort einen Kontakt aufzubauen.

Ich wünsche allen ein gutes Schuljahr 2019/2020!

 

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Trippe

Schulleiterin                 

 

 

 


Das Gymnasium vervollständigt das Angebot der Christlichen Schulen in Gummersbach. Es befindet sich in einem Schulzentrum mit der christlichen Realschule und der christlichen Hauptschule. Es führt in neun Jahren zum Abitur. Besonders gefördert wird selbstständiges Arbeiten. Ein differenziertes Konzept individueller Förderung nimmt den einzelnen Schüler mit seinen Lernbedürfnissen in den Blick.


Kontakt

Freies Christliches Gymnasium
Hülsenbuscher Straße 5
51643 Gummersbach

Schulleitung
Frau Miriam Trippe
Tel.: +49 (2261) 40583-48

Sekretariat
Frau Daniela Schulze
Tel.: +49 (2261) 40583-48
Fax.: +49 (2261) 40583-10

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-15

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Erfahren
Ok