Besuch eines Bundestagsabgeordneten am 14. September 2021

Herr Dr. Carsten Brodesser (CDU) lebt und arbeitet an zwei Orten im wöchentlichen Wechsel: im Oberbergischen kommt er den Aufgaben in seinem Wahlkreis nach und im ca. 600 km entfernten Berlin ist er einer von 709 Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Damit Beschlüsse des Bundestages gut vorbereitet werden können, bilden die Abgeordneten Ausschüsse zu verschiedenen Themengebieten. Herr Dr. Brodesser ist Mitglied des Finanzausschusses und berät zum Beispiel zu den Bereichen der Finanzmarktregulierung oder der Steuerpolitik.
Unsere Schülerinnen und Schüler des Q2 Zusatzkurses im Fach Sozialwissenschaften hatten im Rahmen eines Expertengesprächs nicht nur die Gelegenheit in den Berufsalltag eines Bundestagsabgeordneten einzutauchen, sondern auch über aktuelle Themen wie beispielsweise den Umgang mit Flüchtlingen aus Afghanistan auszutauschen. Interessant waren auch Herrn Dr. Brodessers Ausführungen zum Thema Internationaler Klimaschutz zur Bewahrung der Schöpfung und zu verschiedenen Ideen zum Ausbau erneuerbarer Energien. Wir bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie unseren Schülerinnen und Schülern gewidmet haben!

Miriam Trippe