Glaube, Wertschätzung, Exzellenz

Begrüßung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Besucherinnen und Besucher dieser Homepage,


herzlich willkommen zum Schuljahr 2023/2024! Der Abiturjahrgang 2023 hat vor den Sommerferien mit einer fröhlichen Abiturfeier die Schule verlassen und startet in einen neuen Lebensabschnitt. In den drei neuen 5. Klassen rücken nun 75 neue Schülerinnen und Schüler nach, auf die wir uns sehr freuen! Am ersten Schultag in diesem Schuljahr haben wir gemeinsam mit Schülern und Lehrern einen Gottesdienst zum diesjährigen Schulmotto Guard your heart gefeiert, das folgenden Vers aus der Bibel in den Mittelpunkt stellt:

Mehr als alles andere behüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus!        Sprüche 4, 23

Wir freuen uns nochmal mehr als in den vergangenen Schuljahren, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler in unserem schönen und ansprechenden Schulgebäude unterrichten können und uns in "echt" und nicht nur digital begegnen. Das tut uns allen einfach gut!

Und dennoch beschäftigt uns das Thema Digitalisierung täglich: Mittlerweile sind alle Unterrichtsräume mit digitalen Tafeln ausgestattet, die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase und Qualifikationsphase arbeiten verbindlich mit Tablets im Unterricht und zuhause und wir als Lehrkräfte entdecken viele neue Möglichkeiten, die sich daraus für das ganzheitliche Lernen ergeben.

Den Kontakt zu unseren Partnerschulen in den Niederlanden, Spanien, Paraguay und Malawi schätzen wir sehr. Diese Beziehungen wollen wir weiter vertiefen und auch in diesem Schuljahr wieder viele reale Begegnungen erleben. Ich wünsche allen ein gutes Schuljahr 2023/2024!

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Trippe
Schulleiterin


Das Gymnasium vervollständigt das Angebot der Christlichen Schulen in Gummersbach. Es befindet sich in einem Schulzentrum mit der christlichen Realschule und der christlichen Hauptschule. Es führt in neun Jahren zum Abitur. Besonders gefördert wird selbstständiges Arbeiten. Ein differenziertes Konzept individueller Förderung nimmt den einzelnen Schüler mit seinen Lernbedürfnissen in den Blick.

Kontakt

Freies Christliches Gymnasium
Hülsenbuscher Straße 5
51643 Gummersbach

Schulleitung
Frau Miriam Trippe
Tel.: +49 (2261) 40583-48

Sekretariat
Frau Daniela Schulze
Frau Natalie Tews
Tel.: +49 (2261) 40583-48
Fax.: +49 (2261) 40583-11

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-15