Der erste MINT-Tag am FCBG Gymnasium

Wisst ihr, was das Wort „MINT“ bedeutet? Nein, es steht nicht für die schöne, leichte Pastellfarbe, sondern ist die Abkürzung für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik“.

Gymnasialfächer wie Chemie, Physik, Biologie, Informatik und Mathematik fallen darunter. Diese Fächer sind zwar bei wenigen Schülern beliebt, können allerdings viel Spaß machen, die Experimentierfreude wecken und bieten außerdem ausgezeichnete Jobchancen! Um die FCBG Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern, haben wir unseren ersten MINT-Tag am 27.02.2020 durchgeführt. Beginnen wir mit unseren Jüngsten: Die beiden fünften Klassen waren im Kölner Zoo und haben an der Zooschule teilgenommen. Dabei haben sie verschiedene Tiere wie Giraffen und Okapis beobachtet und verglichen. Die Klassen 6 wollten ursprünglich zur Phänomenta in Lüdenscheid - das ist das erste Science Zentrum in Nordrhein-Westfalen. Allerdings mussten wir vom Plan abweichen und zur Burg Altona fahren. Das bereitete den Schülerinnen und Schülern trotzdem Spaß und ihr geschichtlicher Horizont wurde zudem erweitert. Die Klassen 7 wurden in drei Gruppen aufgeteilt und haben sogar ganze drei Tage (26.02.-28.02) am MINT-ON-TOUR Programm der Uni Siegen teilgenommen. Der Prodekan der Uni-Siegen für Qualität und Internationales, Prof. Dr. Thomas Seeger, hat das MINT-ON-TOUR Programm an unserer Schule feierlich eröffnet. Dabei experimentierten die Siebtklässler der Schule physikalisch und chemisch mit den Tutoren der Uni-Siegen. Die Themen der Experimente bezogen sich auf elektrische, chemische und thermische Energie. Die Schülerinnen und Schüler haben in Kleingruppen z.B. selbst einen kleinen Motor gebaut. Die Klassen 8 waren am 27.02 gemütlich in der Schule und haben verschiedene Inhalte zur Alkoholprävention behandelt. Die andere Tageshälfte verbrachten sie damit, mathematische Kartentricks zu erkunden. Eine sehr große FCBG-Gruppe war in Gießen im Mathematikum – dem ersten mathematischen Mitmach-Museum der Welt! Hingefahren sind die Klassen 9, eine Gruppe bestehend aus EF- und Q1-Schülern sowie der Q1-Mathematik-LK. Bei interaktiven Spielen konnten die Schüler etwas lernen und hatten viel Spaß. Eine Mädchengruppe aus der EF und Q1 stellte eigene Kosmetik her und durfte das Selbstproduzierte mit nach Hause nehmen, um es auszuprobieren. In Physik hat die Oberstufe zum Thema Statik und Brückenbau gearbeitet. Die Chemiker führten Experimente zum Thema Kunstoffe durch und waren bei der Firma Jokey-Plastik in Gummersbach zu Gast. Dagegen stand die Programmierung für Smart Home Geräte für die Informatiker im Vordergrund. Sie haben zudem mit der Firma BPW aus Wiehl kooperiert. Der Bio Q1-LK war im Genlabor „Köln-PUB“ in Frechen und hat Bakterien gentechnisch manipuliert und ein eigenes Experiment ebenfalls mit Hilfe der gentechnischen Methoden geprüft. Der Abschlussjahrgang, also unsere Q2, bereitete sich fleißig für die Abiturprüfungen in den MINT-Fächern vor. Viele Schüler der FCBG waren am 27. Februar naturwissenschaftlich unterwegs, viele haben im Schulgebäude experimentiert und Spaß gehabt. Insgesamt war das ein sehr erfolgreicher und gelungener Tag. Ein großes Dankeschön an alle Klassen- und MINT-Fächer- Lehrer, die den Tag organisiert haben!

Alina Hatemo