• Gymnasium
  • Schulleben
  • Exkursion des Biologie LKs der Q1 am 18.11.20 zum Schülerlabor „KölnPUB“

Kontakt

Freies Christliches Gymnasium
Hülsenbuscher Straße 5
51643 Gummersbach

Schulleitung
Frau Miriam Trippe
Tel.: +49 (2261) 40583-48

Sekretariat
Frau Daniela Schulze
Frau Natalie Tews
Tel.: +49 (2261) 40583-48
Fax.: +49 (2261) 40583-11

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-15

Exkursion des Biologie LKs der Q1 am 18.11.20 zum Schülerlabor „KölnPUB“

Im ersten Halbjahr der Q1 beschäftigen wir uns am Gymnasium der FCBG im Fach Biologie mit der Genetik. Viele Schülerinnen und Schüler sind an den einzelnen Aspekten der Themenreihe interessiert, aber leider fehlt in der Regel die Möglichkeit, die theoretischen Erkenntnisse auch praktisch anzuwenden. Durch den Tipp eines Kollegen kam daher die Idee auf, mit dem Biologie-Leistungskurs der Q1 in ein Schülerlabor zu fahren. Mit den Minibussen des Schulzentrums sind wir daher am 18.11.20 morgens früh nach Frechen hinter Köln zum außerschulischen Lernort „KölnPUB“ aufgebrochen. Dort bekamen wir die Möglichkeit, einen Tag lang unter Aufsicht mit biotechnischen Verfahren wie der Polymerasekettenreaktion (PCR) oder der Gelelektrophorese zu arbeiten. Besonders spannend war dabei, dass die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines DNA-Abschnitts von eigenen Mundschleimhautzellen innerhalb nur eines Tages den sogenannten „genetischen Fingerabdruck“ simulieren konnten. Nicht jeder Ansatz hat am Ende auch zu einem sichtbaren Ergebnis geführt, aber das war nicht schlimm, schließlich war hier der Weg das Ziel, also das praktische Arbeiten im Labor. Ein positiver Aspekt des Tages war zudem, dass die Mitarbeiterin im Labor, die uns durch den Tag geführt hat, auf berufliche Perspektiven im Bereich Biologie hingewiesen und diese erläutert hat. Als Fazit des Tages kann somit festgehalten werden, dass sich die Exkursion auf jeden Fall gelohnt hat. Der Lerninhalt der vorigen Biologiestunden konnte vertieft werden und die Schülerinnen und Schüler haben eine praktische Labor-Erfahrung gemacht, die sie sicher so schnell nicht vergessen werden.

Autor: Jonathan Loos

IMG 0299
IMG 0300
IMG 1162
IMG 1166
IMG 1167
IMG 1172
IMG 1175
IMG 1176
IMG 1180