Virtueller Kennenlern-Tag

Frau Probst und Herr Zimmermann geben einen Einblick in den ersten „virtuellen Kennenlern-Tag“ mit der angehenden G5a:

• Wir starteten in das „Online Meeting“ in TEAMS mit einem kurzen, situativen Impuls zu Röm. 8,28 und mit Gebet.
  • Erfreulicherweise konnten bis auf 2 Ausnahmen alle 28 Schüler anwesend sein und sich kurz vorstellen. Besonderer Redeanlass war jeweils ein persönlicher Gegenstand, den man vor die Kamera halten und erklären durfte, weshalb er einem viel bedeutet. Von Hamsterburg, BVB-Trikot, Fuß-/Handbälle, TT-Schläger, Plüschtiere, echte Tiere, Engel, Bibel … begegnete uns ein breites Spektrum, wodurch alle Anwesenden schon mal einen „Aufhänger“ verinnerlichen konnten.
  • Mitten in der Vorstellungsrunde stießen für ein paar Minuten Miriam Trippe und Matthias Grau online dazu, stellten sich kurz vor und Matthias Grau machte, wie es sich für einen Sportlehrer gehört, auch direkt eine auflockernde Sportübung vor der Kamera mit der Aufforderung mitzumachen.
  • Zum Schluss konnten noch Fragen gestellt werden, einige Schüler erzählten, wie die jeweilige Grundschule die Rückkehr in die "verantwortungsvolle Normalität" gestaltet usw.
  • Wir fanden einen gelungenen Abschluss mit Gebet, Verabschiedung und zuversichtlichem und erwartungsvollem Blick auf ein neues Schuljahr.