Basketball-AG meets Profisport

Unsere „Little Giants“ bestreiten Vorspiel der BBL – ProA-Partie der Bayer Giants Leverkusen!

Nervöse Anspannung ist spürbar bei den Schülerinnen und Schüler der Basketball-AG, als sie das Parkett der Ostermann-Arena betreten. Fast andächtig schauen sie auf die übergrosse Anzeigetafel, auf der in drei Stunden die Namen und Rückennummern der Profibasketballer aus Leverkusen und Karlsruhe stehen werden. Dort sehen sie jetzt ihre eigenen Namen und Rückennummern. Unter der Rubrik „Gast“. Heimrecht hat die Mannschaft des Gymnasium Odenthal in diesem Gruppenspiel der NRW-Giants League.

Als „Coach“ D. Herhaus vor fünf Jahren mit der Basketball-AG startete, war es nie sein Ziel, dieses wunderbare Sportspiel nur an unseren Schulen bekannt zu machen und zu etablieren. Von Beginn stand die Vision, FCBG-Schülern die Möglichkeit zu geben auszutesten, wie weit man sich durch ausdauerndes und leistungsorientiertes Training verbessern kann. – Und wie es sich anfühlt, sich mit den Besten in ihrer Altersklasse zu messen.

Die AG richtet sich in jedem Schuljahr an Kinder der Jahrgangsstufen 5 – 7. Unsere Schulmannschaft rekrutiert sich aus den talentiertesten und eifrigsten AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie messen sich mit 15 Schulmannschaften aus Leverkusen, Odenthal, Bergisch-Gladbach, Leichlingen und Opladen. In unserer ersten Saison (2019) erzielten wir den 9. Platz. Die wegen der Pandemie abgebrochene Saison 2020 beendeten wir auf Rang 8. Die Aktion im Rahmenprogramm der Profis war jedoch DAS Erlebnis!

Auf dem Court gekämpft wie die Profis. Nach einem aufregenden und spannenden Tag gab es Autogramme und Selfies von und mit den Profibasketballern der Bayer Giants Leverkusen.