5. Platz beim 24. Rundschau-Webbewerb

„Wie viele Vasen stehen in der Eingangshalle von Schloss Bellevue und wann wurde das Unternehmen, das sie hergestellt hat, gegründet?“

oder „Auf einem Bonner Friedhof befindet sich das monumentale Grabmal eines Unternehmers, der um die vorletzte Jahrhundertwende allerlei Büromaterial erfunden hat. Wie heißt der Mann?“ Diese und ähnliche Fragen mussten die Teilnehmer am Rundschau-Webbewerb beantworten. Gespielt wurden insgesamt drei Runden. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler sowohl die richtige Antwort geben als auch die Quelle, aus der sie ihre Antwort bezogen. Bei Punktegleichstand wurde dann die benötigte Zeit mit eingerechnet.
Dabei gelang es dem Q1-Reli Gk sich gegen die anderen Teilnehmer der Region durchzusetzen. Dafür gab es 250€! In der anschließenden Finalrunde reichte es dann leider nur für den 5. Platz.
Die Rechercheaufgaben sind durchaus anspruchsvoll, aber lösbar. Zudem können die Schülerinnen und Schüler die Internetrecherche einüben – ein guter Lerneffekt für die Medienbildung.

Mitmachen lohnt sich!

Die FCBG-Homepage - AG