Budapest 2023

Am 26. September 2023 machten wir uns als Gruppe aus den 10. Klassen auf den Weg nach Ungarn, um dort an der Student Leadership Conference teilzunehmen.

Mit dem Flugzeug flogen wir von Düsseldorf nach Budapest und kamen dort noch am selben Abend an. Am Morgen darauf nutzten wir die Zeit, um die schöne Stadt zu besichtigen. Mittags machten wir uns dann mit dem Zug weiter
auf den Weg zum Konferenzgelände in Vajta, wobei wir am Bahnhof und im Zug bereits weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz aus anderen Ländern kennenlernen durften. Als wir dann endlich nachmittags auf dem großen Gelände der Konferenz ankamen, wurden wir in unsere Zimmer und in Kleingruppen aufgeteilt.

Das Programm startete direkt schon am ersten Abend mit einer ersten Session und mit Worship. Auch die darauffolgenden Tage boten viele Impulse durch Sessions, Workshops und sogenannte Discussion Groups. Die amerikanische Schulleiterin Emily Pigott hat mit uns ihre Gedanken zum Thema der Konferenz „Leaders Who Trust“ geteilt. Mit viel Humor und guter Laune sprach sie darüber, worauf wir unser Vertrauen setzen sollen, was das Ziel
christlicher Leiter ist und wie sich das auf unser Verhalten auswirkt.

Wir verließen die Sessions jedes Mal mit vielen neuen und wichtigen Erkenntnissen, so dass es gut war, dass wir uns im Anschluss an jede Session in den buntgemischten Kleingruppen trafen.

Zusammen mit den unterschiedlichsten Personen aus ganz Europa (und darüber hinaus) hatten wir Zeit, uns über die Predigt auszutauschen und das Gelernte zu vertiefen. Außerdem wurden uns verschiedene Workshops angeboten, in denen unterschiedliche Gastredner uns einen tieferen Einblick in unsere Wunschthemen geben konnten.

Nachmittags gab es zur Abwechslung verschiedene Spiele und Aktivitäten, um die Gemeinschaft auf der Konferenz zu stärken. Später am Abend hatten wir die Möglichkeit, bei einem kleinen Snack mit neu kennengelernten Menschen
interessante Gespräche zu führen. Am Ende jedes einzelnen Tages hatten wir auch noch Zeit, uns mit unserer Schulgruppe zusammenzusetzen und uns über den Tag auszutauschen, bevor wir dann gemeinsam den Tag abschlossen.

Während unserer Zeit auf der Konferenz hatten wir als Schulgruppe die Aufgabe, einen Plan zu machen, was wir nach der Konferenz in unsere Schule mitnehmen wollen, um etwas zu bewirken. Diesen mussten wir dann am Ende des letzten Tages vorstellen. Beispielsweise treffen wir uns nun mit allen, die interessiert sind, jeden Donnerstag im Raum der
Stille. Auch in Zukunft werden wir uns dafür einsetzen, dass unsere Schule ein Ort wird, an dem unsere Beziehung zu Gott wächst.

Die verbliebenen Tage auf der Konferenz vergingen wie im Flug und schneller als erwartet, kam der letzte Abend. Da hieß es, ein letztes Mal noch die tolle Stimmung auf dem Gelände zu genießen, bevor wir uns von unseren neuen Freundinnen und Freunden verabschieden mussten, da wir am nächsten Morgen schon um 6 Uhr zum Bahnhof aufbrechen mussten.

Von Budapest aus sind wir dann nach Wien geflogen, wo uns mitgeteilt wurde, dass unser Flug nach Düsseldorf ausfiel und wir „leider“ eine Nacht in Wien verbringen mussten. Wir nutzten die Gelegenheit natürlich gerne, um uns das wunderschöne Wien anzugucken!

Insgesamt kann man sagen, dass wir die Zeit in Ungarn sehr genossen haben und dass wir uns manchen Herausforderungen stellen mussten, durch die wir viel gelernt haben und im Glauben wachsen konnten.

Paula Mücher, G10b und Elias Berg, G10a