Freies Christliches Gymnasium

Frau Daniela Schulze
Frau Natalie Tews

Abschlussfahrt G 10b

An dem 18.09.2023 brach die beste Klasse der Schule (G10b) vom Bahnhof in Overath in ein riesiges Abenteuer auf.  Unsere Reise führte uns zuerst nach Köln, danach fuhren wir im ICE weiter nach Braunschweig Hauptbahnhof und von dort mit der Regionalbahn nach Osterode am Harz.

Dort angekommen erwartete uns ein zwei Kilometer langer Fußmarsch mit unseren Koffern zu unserer Jugendherberge. Unser Abendbrot gab es täglich um 18 Uhr. Insgesamt hatten wir zum Glück die ganze 2. Etage für uns, mussten aber das Außengelände mit einer anderen 8. Klasse teilen.

Am Dienstag hatten wir eine Stadtführung in Goslar und danach noch ganz viel freie Zeit, um in Dreiergruppen durch die Stadt zu laufen und uns selbst Mittagessen zu holen. Goslar ist wunderschön und hat eine historische Altstadt mit vielen alten, prunkvollen Fachwerk- und Steinhäusern zu bieten. Nachmittags trafen wir uns auf einer weiten Wiese, die zu der
Pfalz der Stadt gehörte. Dort hatten wir noch Gemeinschaft, bis wir eine halbe Stunde später mit dem Bus wieder zu unserem Heim fuhren. Nach dem Abendessen hörten wir noch eine Andacht von Frau Olfert.

Am darauffolgenden Tag spielten wir nach der Andacht einige Geländespiele, unter anderem Capture the Flag, Räuber und Gendarm und andere Versteckspiele. Für das Mittagessen gingen wir anschließend in die Stadt Osterode. Nachmittags konnten wir die freie Zeit genießen und auf dem Außengelände der Jugendherberge aktiv werden. Am Abend erklärte Frau Olfert uns ein geniales Nachtspiel, das wir in Osterode spielten. Leider endete dieser grandiose Abend für einen Schüler im Krankenhaus – und für die anderen wartend und betend in der Jugendherberge.

Am nächsten Tag brachen wir nach dem Frühstück zu einer 10 km langen Wanderung auf. Wir gingen zu der Sösetalsperre. Auf dem Weg hatten wir die Möglichkeit, die wunderschöne Schöpfung zu bestaunen. Danach konnten sich unserer Beine aber leider noch nicht entspannen, denn am Nachmittag sollten wir uns in Gruppen auf den bunten
Abend vorbereiten. Die Gruppen erhielten viele verschieden Aufgaben. Eine Gruppe sollte z.B. ein Spiel vorbereiten, eine andere wiederum ein Gedicht, das von unserer Klasse handelt. Der bunte Abend war eigentlich sehr gut und wir amüsierten uns alle köstlich, doch leider endete auch dieser Abend mit einer Platzwunde.

Am Freitagmorgen bereiteten wir alles für unsere Abreise vor. Anschließend genossen wir unser letztes Frühstück und eine abschließende Andacht von Herrn Skrozki. Auf der Heimreise verteidigte die Deutsche Bahn wieder einmal ihren Ruf. Ein Zug kam zu spät, wodurch die restliche Rückfahrt im Chaos endete. Schlussendlich waren wir alle froh, wieder nach Hause zu kommen und uns ein wenig zu erholen. Trotz aller Zwischenfälle war es eine wundervolle Klassenfahrt, da wir
die Gemeinschaft genossen haben und viel Spaß miteinander hatten.

Noah Braun, Rahel Bürker, Leah Epstein, Leon
Löwens und Fiona Rempel, G10b