Sowi-Leistungskurs im NRW-Landtag in Düsseldorf

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Staatsverschuldung in Deutschland“ machten wir, der SoWi-Leistungskurs in der Q1, uns am 25. Oktober um 8 Uhr auf den Weg zum Landtag von NRW, um dort einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten zu erhalten.

Das Konzept der Schuldenbremse sollte dabei im Fokus stehen und Gesprächsgegenstand für ein Interview mit dem Landtagsabgeordneten des Oberbergischen Kreises, Christian Berger (CDU), werden. Außerdem hatten wir als Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer Plenarsitzung im Landtag teilzunehmen.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Landtags und einem leckeren Frühstück begaben wir uns ins Zentrum des Geschehens – die Plenarsitzung. Dort diskutierten die Abgeordneten bereits über einige Themen, die
wir interessiert verfolgten.

Nach der spannenden Atmosphäre im Plenarsaal konnten wir mit Christian Berger (MdL) eine Stunde lang unsere Fragen rund um die Schuldenbremse und die Finanzpolitik von NRW stellen. In dem Gespräch wurde uns auch einiges erklärt und wir wiederholt nach unserer eigenen Meinung gefragt.

Der Ausflug war für uns alle eine ganz neue und spannende Erfahrung, da wir das Gelernte auch einmal selbst sehen bzw. anwenden konnten.

Svenja Wirths, Q1