Begegnungsreise nach Paraguay

Auf der Reise nach Paraguay vom 23.09. bis zum 09.10.2023 bildeten nicht nur wir Schüler und Schülerinnen der FCBG die Reisegruppe, sondern auch Eltern und Lehrkräfte aus drei verschiedenen Orten Deutschlands.

Wir sind freundlich von unseren Gastfamilien aufgenommen worden, die größtenteils Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern des Colegio Loma Plata sind. Einige Schülerinnen und Schüler der Gastfamilien werden uns übrigens Ende dieses Jahres hier in Gummersbach besuchen.

Was uns am meisten gefallen hat, waren die vielen Dinge, die wir zum ersten Mal erleben durften: Für einige war es das Reiten oder auf Ochsenkarren zu fahren. Wir konnten einen tiefen Einblick in die Natur bekommen. Unsere Gastfamilien
haben uns gezeigt, wie man Tereré aufbereitet und trinkt. Das ist das traditionelle Getränk, bei dem ein Kräutermix mit Wasser vermischt wird, und das man mit einem speziellen Löffel trinkt.

Besucht haben wir im Chaco zudem industrielle Einrichtungen, eine kleine Farm, die Rancho Tucán, ein Museum und ein Pflanzenlabyrinth. Nach dem Besuch im Chaco haben wir noch einiges in Ostparaguay gesehen. Dazu gehören die Iguazú-Wasserfälle, das Wasserkraftwerk Itaipú und das Hospital Mennonit KM 81. Einen Vogelpark mit heimischen Vögeln und Pflanzen haben wir auch besucht. Diese Reise ist sehr zu empfehlen für alle, die gerne reisen und dazu bereit sind, neue Erfahrungen zu machen und Neues kennenzulernen.

Emely Etich, Q1