Erfahrungsbericht von der Kinderuni Köln

In den letzten Jahren durfte ich viele tolle Erfahrungen bei der KinderUni machen, die ich jedem empfehlen kann, der sich gerne mit bestimmten Themen noch genauer auseinandersetzen möchte. Ich war zum Beispiel bei Kursen zu Robotik, zu digitalen Spielen, zum Sonnensystem und zu Missionen zum Mars.

Eine Veranstaltung, die mir besonders in Erinnerung geblieben ist, war die namens „Berufswunsch: Astronaut“. Sie wurde vom Zentrum der Deutschen Luft- und Raumfahrt in Köln unterstützt. Dort lernten wir (eine Gruppe von ca. 20 Kindern) alles Mögliche über den Weltraum, die ISS (International Space Station), über manche Planeten und natürlich über alles,
was man als Astronaut können muss. Auch um Raketen und deren genaue Funktionen und Aufgaben ging es. Am Ende gab es eine Bescheinigung vom DLR, dass wir anstatt der Schule an diesem Freitagmorgen einen Astronauten-Kurs besucht haben.

Im Oktober dieses Jahres habe ich dann eine Bachelor-Urkunde erhalten, nachdem ich sieben Veranstaltungen besucht habe. In einem Hörsaal der Uni Köln wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgerufen und am Ende gab es natürlich ein Foto mit Urkunde.

Die KinderUni findet jedes Jahr für Drei- bis Sechstklässler statt und bietet viele verschiedene Themen an, z.B. Astronomie, Biologie, Chemie, Technologie und Physik. Diese finden entweder vor Ort oder digital statt. Ich persönlich halte die KinderUni für eine gute Möglichkeit zur Abwechslung von der Schule – wobei man trotzdem in Kontakt mit dem Lernen bleibt!

Nähere Infos findet man unter: https://kinderuni.uni-koeln.de

Luis Bastida, G6b