• Gymnasium
  • Schulleben
  • Einige lustige und schöne Begebenheiten und Anekdoten aus dem Online-Unterricht bei Frau Laubenstein

Kontakt

Freies Christliches Gymnasium
Hülsenbuscher Straße 5
51643 Gummersbach

Schulleitung
Frau Miriam Trippe
Tel.: +49 (2261) 40583-48

Sekretariat
Frau Daniela Schulze
Frau Natalie Tews
Tel.: +49 (2261) 40583-48
Fax.: +49 (2261) 40583-11

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-15

Einige lustige und schöne Begebenheiten und Anekdoten aus dem Online-Unterricht bei Frau Laubenstein

Ein Schüler fragt im Gruppenchat während des Livecalls, ob er auf die Toilette dürfe….
Ein Schüler ruft mich um 24 Uhr nachts über TEAMS an, um mir seine PS4-Spielgeräusche zu zeigen. 

 

Schöne Begebenheiten im Online-Unterricht:  

Die SchülerInnen der EF vermissten die Schule so sehr, dass sie von sich aus freiwillig anboten, in der ersten realen Stunde nach dem Schul-Lockdown Eis, Kuchen, Gebäck, Getränke, etc. mitzubringen… 

Ich habe einige kreative Aufgaben gegeben (Videos im Nachrichtenstil aufnehmen, Referate als Lernvideos hochladen, Statements in Audiodateien formulieren), bei denen die Ergebnisse absolut genial und unerwartet gut sind! 

Ich war im Allgemeinen begeistert, wie hoch die technische Kompetenz, die Motivation sowie Leistungsbereitschaft der SchülerInnen in der Oberstufe ist. 

 

Vor Kurzem habe ich eine Gruppenarbeit ausprobiert, in deren Verlauf die SchülerInnen ihren Sitznachbarn über den Livechat anrufen und die gemeinsam erarbeiteten Aufgaben anschließend hochladen mussten. Die SchülerInnen haben danach vielfach zurückgemeldet, dass sie sich richtig gefreut hätten, mit dem Partner zu kontaktieren und ihn auf diese Weise zu „treffen“. Ich hab mich gefragt, warum sie nicht selber vorher mal auf die Idee gekommen sind, ihre Klassenkameraden anzurufen und war froh, somit einen neuen Impuls für die Kommunikation miteinander geliefert zu haben. 

Anastasia Laubenstein