MINT on Tour 2023

Vom 10.03. bis zum 14.03.2023 waren 21 Studenten der Uni Siegen im Rahmen des Mint on Tour-Projektes zu Gast am Gymnasium

und der Realschule der FCBG. Für die Schüler und Schülerinnen der Achter und Siebener des Gymnasiums sowie für 27 Schüler und Schülerinnen der achten Klassen der Realschule hieß das für drei Tage verschiedene Experimente innerhalb von vier Stunden nachzubauen und auszuprobieren.
An jedem dieser drei Tage trafen sich ab der zweiten Stunde die verschiedenen Gruppen der der Achter und Siebener in den ihnen zugewiesenen Räumen. Da das Hauptthema von Mint on Tour dieses Jahr Energie war, beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen am ersten Tag mit elektrischer Energie, am zweiten mit thermischer Energie und am dritten mit mechanischer Energie. Zu diesen Themen gab es verschiedene Experimente, bei denen die jeweilige Energie als Antrieb benutzt wurde, z.B. bauten die Schüler und Schülerinnen ein Boot, bei dessen Antrieb Wasser erhitzt wurde, einen Elektromotor und eine Schütteltaschenlampe.
Das Ziel des sich jährlich wiederholenden Mint on Tour-Projekts ist es, den Schülern und Schülerinnen verschiedene Aspekte der Naturwissenschaften nahezubringen. Es wird an vielen verschiedenen Schulen im Umkreis der Uni Siegen durchgeführt.

Rahel-Maria Wiedmann