Deutsch

Im Jahrgang fünf nehmen wir uns viel Zeit dafür, Inhalte aus der Grundschule, insbesondere der vierten Klasse zu wiederholen. Über die sechs Schuljahre hinweg erlangen die Kinder wichtige Kompetenzen für die Zukunft. Das Kennenlernen von ganz unterschiedlichen literarischen Texten und Sachtexten eröffnet die Möglichkeit, vom Schreibtisch aus anderen Lebenswelten zu begegnen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Zur Auswahl stehen uns hier einige Werke, die die biblischen Werte vermitteln, als Klassensatz zur Verfügung. Das Verfassen eigener Texte und die richtige Anwendung der deutschen Sprache in Grammatik und Rechtschreibung – angefangen vom Formulieren eines Briefes bis hin zum Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz – vermittelt wichtige Kenntnisse, die in der praktischen Lebenswelt benötigt werden und den weiteren Werdegang eines Menschen nachhaltig beeinflussen können. Im Bereich der Kommunikation übt man, anderen richtig zuzuhören und sich selber situationsangemessen auszudrücken.

Somit wird der Deutschunterricht zu einem Raum für vielfältigste Arten der Begegnung.

Kontakt

Freie Christliche Hauptschule Gummersbach
Hülsenbuscher Straße 5
51643 Gummersbach

Schulleitung
Herr Thomas Sieling
Herr Ralf Sassenhausen
Tel.: +49 (2261) 40583-38

Sekretariat
Frau Cordia Borlinghaus
Tel.: +49 (2261) 40583-38
Fax.: +49 (2261) 40583-10

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-13

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Erfahren
Ok