Kontakt

Freie Christliche Hauptschule Gummersbach
Hülsenbuscher Straße 11
51643 Gummersbach

Schulleitung
Herr Thomas Sieling
Herr Ralf Sassenhausen
Tel.: +49 (2261) 40583-38

Sekretariat
Frau Cordia Borlinghaus
Tel.: +49 (2261) 40583-38
Fax.: +49 (2261) 40583-11

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-13

REAL LIFE und das ewige Leben

Als Philipp und Johannes Mickenbecker mit dem Slogan „Do Something“ als die RealLife Guys ihre YouTube-Karriere starteten, war ihnen eines klar: Sie wollten einfach nur das echte Leben erleben, wollten reale Erfahrungen machen und jeden Zuschauer mitreißen, die digitale Komfortzone zu verlassen und gegen wirklich Greifbares als Mit-Macher einzutauschen. Real Life eben.

Was für Philipp und seine Umgebung unerwartet auch zu seinem „real life” gehörte, war seine Krebsdiagnose. Es lief nicht alles reibungslos. In der kürzlich veröffentlichten Dokumentation wird das ganz deutlich. Als Hauptschule durften wir bei einer der wenigen Vorführungen hier in Gummersbach dabei sein.

Gleichzeit kam bei den Mickenbecker-Brüdern aber auch eine weitere, wertvolle und bedeutsame Komponente hinzu: Ist das echte, wahre Leben wirklich nur das, was wir hier auf der Erde erleben?

Als Christen wissen wir, dass das Verlangen nach echtem Leben nur darin wirklich zur Erfüllung kommt, wenn Jesus als Retter und Herr in unser Leben hineintritt und ein Leben schenkt, das über das Hier und Jetzt hinausgeht. Wir dürfen erkennen: „Wer an den Sohn (Gottes) glaubt, hat ewiges Leben!“ Dieser Satz ist ein Zitat aus dem Johannes-Evangelium, Kapitel 3, Vers 36. Ein paar Verse vorher wird das so ausgedrückt: „Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn, damit jeder, der an IHN glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat.“ (Johannes
3,16 NeÜ). Ich teile diese Perspektive. Erst ewiges Leben ist echtes Leben!

Was ist das? Ewiges Leben? Werden wir unendlich alt? Wir alle wissen, dass das nicht stimmt – und irgendwie doch wahr ist. Immerhin hat Gott die Ewigkeit in unser Herz gelegt. Im Buch Prediger 3,11 steht: „Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen.“ (NeÜ).

Jesus selbst gibt uns die Antwort, nämlich in seinem Gespräch mit seinem himmlischen Vater. Er sagt: „Dies ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, erkennen.“ (Johannes 17,3 ELB) Echtes Leben heißt, Gott zu erkennen.

Wir als FCBG sind dankbar dafür, dass wir es in unseren Schulen erleben dürfen, dass Gott real ist, dass er in Situationen, die unlösbar erscheinen, eingreift und dass er Freude stiftet.

Ich wünsche Ihnen und dir , dass Gott Ihr und dein Leben verändert. Dass – wenn nicht schon geschehen – aus „einfach nur Leben“ echtes, ewiges Leben wird!

Jan-Frederik Leßmann