Kontakt

Freie Christliche Hauptschule Gummersbach
Hülsenbuscher Straße 11
51643 Gummersbach

Schulleitung
Herr Thomas Sieling
Herr Ralf Sassenhausen
Tel.: +49 (2261) 40583-38

Sekretariat
Frau Cordia Borlinghaus
Tel.: +49 (2261) 40583-38
Fax.: +49 (2261) 40583-11

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-13

Die Einweihung. Was für ein Fest!

Ein sportliches Fest für die ganze Schulgemeinschaft. Turniere in den Sportarten Basketball, Fußball, Handball und Volleyball. Mehr als 1400 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in Bewegung.

Ein Einweihungsfest vom Feinsten. Als Ober-Ehrengäste dabei die Schulministerin, der Landrat und der Bürgermeister. Der Schulrat natürlich sowieso, dazu Vertreter der Kreditinstitute, des Generalunternehmers und und und.

Als Highlight ein Picknick auf dem neuen Sportplatz. Getoppt noch von den triumphalen Siegerehrungen. Und das alles rund um einen feierlichen Festakt in der neuen Sport- und Mehrzweckhalle. Mit Musik und Reden und kleinen sportlichen Einlagen und mit Hunderten ganz jungen und auch etwas älteren Zuschauern.

Das war der Plan. Dann kam Corona. Schulschließungen. Allgemeiner Lockdown. Was nun?

Können die Bauarbeiten fortgesetzt werden? Was, wenn viele Sachen nicht rechtzeitig fertig werden? Wird überhaupt irgendeine Einweihungsfeier möglich sein? Wenn ja, wer darf dabei sein?

Diese und jede Menge weiterer Fragen wurden abschließend am Freitag, den 25.09.2020 beantwortet.

Die Einweihung fand statt. Und wie!

Die Direktorin unseres Gymnasiums, Frau Miriam Trippe und ihre Schülervertreterin Lisanne Eisert moderierten gekonnt und spielten sich so auch die Bälle beim Federball auf der Bühne zu.

Der Vize-Landrat schoss auf die Torwand, der Vertreter des Bürgermeisters warf den Ball in den Korb. Später. Das alles geschah später. Auch der Tischtennis-Rundlauf, einschließlich der Scheckübergabe für den Outdoor-Parcour durch die Vertreter der Sparkasse und das elektronische Duell am Bildschirm zwischen Matteo Olfert und Herrn Uwe Knebel, ebenfalls von der Sparkasse.

Es fing an mit dem Durchschneiden des Roten Bandes unter den feierlichen Klängen eines Blechbläserensembles. Und niemand anderes führte die entscheidende Schere als die Schulministerin, Frau Yvonne Gebauer, selbst. Weder Corona, noch die zahlreichen dienstlichen Verpflichtungen, hatten sie aufhalten können. Ein denkwürdiger Moment unserer Schulgeschichte als sie auf der Bühne Dietrich Bonhoeffer zitierte. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Das sei das, was sie an der FCGB empfinde. Wie schön, dass diese Worte alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher, ihre Vertreterinnen und Vertreter und auch die Elternpflegschaftsvorsitzenden direkt hören durften.

Die Coronaschutzbestimmungen erlaubten immerhin die Anwesenheit von 150 Personen in der Sporthalle. Und die vielen, vielen Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte, die nicht live vor Ort sein durften, konnten das Geschehen auf dem Bildschirm in den Unterrichtsräumen verfolgen.

Optisch und musikalisch anspruchsvoll präsentierte sich der Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Christine Fischer. Entsprechend stimmungsvoll auch das Segenslied mit Frau Tabea Schäfer und Frau Lena Witzmann mit ihren Instrumentalisten.

Wahrscheinlich lag es daran, dass sich die geladenen Gäste gerne interviewen ließen und selbst sportlich aktiv werden durften, dass die Einweihungsfeier von allen Teilnehmern als kurzweilig und rundum gelungen gelobt wurde.

Neben dem Lob kam auch der Dank nicht zu kurz. Dieser galt den vielen Mitarbeitern, die in schwieriger Zeit alles gegeben haben, um die Bauarbeiten erfolgreich abzuschließen. Und der Dank richtete sich an Gott. In dem Bewusstsein, dass alles Gelingen letztlich dem Segen Gottes zu verdanken ist, wurde die Einweihungsfeier trotz vieler Planänderungen und Einschränkungen wegen Corona zu einem einzigartigen, unverwechselbaren Höhepunkt des Jahres 2020.


„Der Bau wurde vollendet … und sie erkannten, dass dieses Werk von unserem Gott aus geschehen war.“ Die Bibel, Nehemia 6,15/16