Kontakt

Freie Christliche Hauptschule Gummersbach
Hülsenbuscher Straße 11
51643 Gummersbach

Schulleitung
Herr Thomas Sieling
Herr Ralf Sassenhausen
Tel.: +49 (2261) 40583-38

Sekretariat
Frau Cordia Borlinghaus
Tel.: +49 (2261) 40583-38
Fax.: +49 (2261) 40583-11

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-13

Murmelerfahrungen

Heute soll es ums Murmeln gehen, nein, hier ist nicht das Sprechen gemeint. Es geht um runde Murmeln. Also um das beliebte Spiel mit den kleinen Glaskugeln. Dieses Mal war aber alles anders. Es fing mit einer Challenge an. Eine Challenge, also eine Herausforderung, nehmen Schüler natürlich immer sehr gerne an.

Die Aufgabe lautete folgendermaßen:
1) Baut eine Murmelbahn aus Papier.
2) Die Murmeln dürfen nur über das Papier rollen.
3) Das Ganze soll im Wald geschehen und die Gegebenheiten des Waldes nutzen und einbauen.

Gesagt, getan, wir schnappten uns sechs Murmeln, bildeten sechs Gruppen und nahmen einige Blätter Papier mit. Zugegebenermaßen hatte ich etwas Bedenken. Achtklässler sind selten (restlos) zu begeistern. Bestimmt würden einige meckern oder maulen und gar nicht erst mit mir und der Klasse den Wald aufsuchen wollen. Aber gefehlt. Die komplette Klasse war von jetzt auf gleich zu Waldarbeitern geworden: So wurden Baumstämme geschleppt, Äste gesucht, Moos gesucht, Rinde gesucht, gebuddelt, geplant, umgesetzt, angepasst und so weiter.

Nach vielen Testläufen und Optimierungen waren alle gespannt, welche Murmelbahn denn am besten funktionieren würde- die längste Bahn sollte gewinnen. Den glücklichen Siegern winkte ein kleiner Einkauf in unserem Kiosk!

Es war sehr spannend zu sehen, welche Aufgaben in den Gruppen übernommen wurden. Es war perfekte Team Arbeit. Alleine hätte ein einzelner Schüler so etwas niemals auf die Beine stellen können! Das konnte ich gut mit den Schülern besprechen und es war eine gelungene Aktion. Anderen Lehrerinnen und Lehrern kann ich die Umsetzung dieser Teamerfahrung nur empfehlen!

PS: Es macht Sinn, nach „Schmierpapier“ zu suchen. Das sollte nach einigen Schulwochen in jedem Kopierraum zu finden sein. So sorgt man für etwas Nachhaltigkeit und schützt den Rohstoff Holz.

 

Jan-Frederik Leßmann