Kontakt

Freie Christliche Hauptschule Gummersbach
Hülsenbuscher Straße 11
51643 Gummersbach

Schulleitung
Herr Thomas Sieling
Herr Ralf Sassenhausen
Tel.: +49 (2261) 40583-38

Sekretariat
Frau Cordia Borlinghaus
Tel.: +49 (2261) 40583-38
Fax.: +49 (2261) 40583-11

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-13

Tag der Ausbildung bei Otto Fuchs

Am 9. Juni durften Schülerinnen und Schüler aus den Klassen H8a und H8b zu Gast bei der Firma Otto Fuchs in Meinerzhagen sein.

Es wurde dort ein sehr interessantes und gut organisiertes Programm vorbereitet, um die Jugendlichen für eine Ausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich zu interessieren. Zahlreiche Ausbildungsberufe, die man bei Fuchs erlernen kann, wurden sehr anschaulich präsentiert. Auch viele Interessierte aus anderen Schulen waren vor Ort. Die Firma Fuchs ist international seit Jahrzehnten besonders für die Herstellung aufwändig designter Felgen für Porschemodelle bekannt.

Auch dürften den meisten Ortskundigen die imposanten Industrieanlagen hier im Umfeld bereits aufgefallen sein. Umso mehr war es sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte interessant, Firma und Produktion einmal näher kennen zu lernen. Und ich muss sagen, es war beeindruckend, den Produktionsverlauf einer Porschefelge, vom Alublock bis zur fertigen Felge einmal live mitzuerleben und die riesigen Werkzeuge dabei in Arbeit zu sehen. Ich würde mich freuen, wenn dieser Besuch ein Anreiz für so manchen Teilnehmer gewesen ist, sich für einen Beruf in diese Richtung zu entscheiden. Denn gute Fachkräfte werden in der Industrie gesucht!

 

Schülerinnen und Schüler der ehemaligen H8 B berichten:

Morgens fuhren wir mit unseren Techniklehrern, Herrn Radke und Herrn Peters, nach Meinerzhagen in die Stadthalle. Wir wurden dort herzlich empfangen und bekamen einen Turnbeutel mit Werbegeschenken. Die Auszubildenden stellten uns die Produkte vor, die in der Firma hergestellt werden, wie z. B. Felgen oder Flugzeugteile. Dann gab es verschiedene Stände, an denen Ausbildungsberufe vorgestellt wurden. Wir erhielten nicht nur viele Infos, sondern durften auch praktisch etwas tun. Beispielsweise musste man beim Elektroniker Kabel richtig verlegen. Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt und bekamen Kopfhörer, Haarnetz, eine Schutzbrille, eine Weste und einen Helm. Die Mitarbeiter von Otto Fuchs führten uns in die Industriehallen und zeigten uns, wie es aussieht, wenn man dort arbeitet. Der Ausbildungstag hat uns gut gefallen.

 

Sylvia Pfeiffer