Kontakt

Freie Christliche Hauptschule Gummersbach
Hülsenbuscher Straße 11
51643 Gummersbach

Schulleitung
Herr Thomas Sieling
Herr Ralf Sassenhausen
Tel.: +49 (2261) 40583-38

Sekretariat
Frau Cordia Borlinghaus
Tel.: +49 (2261) 40583-38
Fax.: +49 (2261) 40583-11

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-13

Förderband

Die Hauptschule rollt weiter...

Unterhaltung im HS-Lehrerzimmer: Kollegin M. zu Kollegin M.: „Na, hast du für morgen schon fertig geplant? Also, für die erste Stunde das Förderband.“ Kollegin P. schnappt nur ein Wort auf und prustet los: „Wie bitte?

Wofür braucht ihr das denn? In eurem Büro steht doch schon zusätzlich eine Couch. – Ein Förderband? Was transportiert ihr denn da?“ M&M schauen sich erst ratlos an und dann lachen beide los. Kollegin M. setzt an und erklärt, nachdem sie sich berappelt hat:

Seit dem neuen Schuljahr läuft das „Förderband H6“ in der Pilotphase. Kurz zusammengefasst handelt es sich hierbei um die erste Stunde am Dienstag. Die H6a sowie die H6b treffen sich zunächst als Klassen mit ihren Klassenlehrern in deren Räumen, die Anwesenheit wird kontrolliert und es findet eine Andacht statt. Danach teilen sich alle Schüler der beiden Klassen auf und gehen zu ihren jeweiligen Workshops. Die Gruppen wurden und werden im Verlauf der Klasse 6 von den
Klassenlehrkräften eingeteilt und an die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst. Sechs Lehrkräfte, davon die beiden Klassenlehrer, ein Sportlehrer sowie drei sonderpädagogische Lehrkräfte der Hauptschule bieten jeweils einen Workshop an.

Diese Workshops teilen sich auf in zwei mathematische, ein germanistisches, ein motorisches und zwei außerfachliche Angebote. Dazu gehören „Förderung in den Basisrechenarten“, „Raum und Form“, „Rechtschreibung nach der Rechtschreibmethode FRESH“, „Förderung der Motorik/ Bewegung“, „Induktives Denktraining“ und „Lernen lernen – Förderung der eigenen Lernmethoden“.

Die erste Session ist bereits vor den Herbstferien durchlaufen und die Gruppen mit ihren Gruppenmitgliedern sowie die Workshops werden individuell neu verteilt und angepasst. Nun durchläuft die nächste Gruppe den nächsten Workshop bzw. es besteht für einige in einzelnen Workshops die Möglichkeit, noch weiter zu vertiefen. Eine Optimierung des  Förderbandes bieten die regelmäßigen Reflexionen/ Gespräche der durchführenden Lehrkräfte und aufgrund der
ersten durchweg positiven Ergebnisse bietet sich eine Weiterentwicklung des individuellen Angebotes auch für weitere Jahrgänge an.

So werden voraussichtlich die neuen 5er unserer Hauptschule im kommenden Schuljahr mit einem „Basis-Förderband“ o.ä. begrüßt und die jetzigen Fünftklässler können sich schon auf das „Förderband H6” freuen.

M&M sind die Sonderpädagoginnen
Frau Mc George und Frau Meyer