Kontakt

Freie Christliche Hauptschule Gummersbach
Hülsenbuscher Straße 5
51643 Gummersbach

Schulleitung
Herr Thomas Sieling
Herr Ralf Sassenhausen
Tel.: +49 (2261) 40583-38

Sekretariat
Frau Cordia Borlinghaus
Tel.: +49 (2261) 40583-38
Fax.: +49 (2261) 40583-10

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Krankmeldung:
+49 (2261) 40583-13

Glaubensgeschichte zum Anfassen

Eine solche Maschine stand wohl noch nie in der Aula des FCBG-Schulzentrums. Die schwere Buchdruckerpresse aus massivem Holz... hatten Matthias Caspari und Dirk Eckhardt mitgebracht, beide arbeiten in privater Initiative unter dem Motto "Guttenberg in der Schule". Der Nachbau von ähnlichen Maschinen aus der Zeit des Druckpioniers Johannes Guttenberg war nur eines von vielen Anschauungsobjekten, die die Schüler anregten, Fragen zur Verbreitung von Gottes Wort in der Geschichte zu stellen. Einige Zahlen dürften ihnen nach dem Besuch der Ausstellung im Gedächnis geblieben sein: Zweieinhalb Jahre dauerte es vor Guttenberg, eine einzige Bibel handschriftlich anzufertigen. Und ihr Wert lag nach heutigem Maßstab bei einem Auto der Luxusklasse. Am Ende durfte jeder Schüler der besuchenden Klassen eine Seite mit einem Bibelvers eigenhändig drucken: "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."
CHF
 

 

 

 

Tags: Gutenberg, Druckerpresse

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Erfahren
Ok